Keith Richards

"Main Offender" in Jubiläums-Ausführung

Zum dreißigsten Jubiläum wird Main Offender (1992) in einer Deluxe-Edition neu aufgelegt. Keith Richards zweites Solo-Abum wird dabei unter anderem um einen Konzertmitschnitt aufgestockt.

Main Offender erschien ursprünglich im Oktober 1992. Neben Gitarrist Waddy Wachtel, Bassist Charley Drayton, Keyboarder Ivan Neville, Sängerin Sarah Dash sowie die Background-Sänger Bernard Fowler und Babi Floyd gehörte auch Schlagzeuger Steve Jordan zu den X-Pensive Winos, die als Richards' Solo-Band die Platte einspielten. Seit dem Tod von Charlie Watts ist Jordan bei den Rolling Stones als Drummer aktiv.

Jordan war es auch, der nun das Remastering von Main Offender überwachte. Er ist seit den späten Achtzigern Richards' Songwriting-Partner und gehörte seinerzeit gemeinsam mit diesem und Wachtel zu den drei Co-Produzenten.



In der Deluxe-Box finden sich in zweifacher Ausführung – einmal als rauchfarbene LP, einmal als CD – ein 88-seitiges, in Leder gebundenes Booklet diverse Goodies und der Livemitschnitt Winos Live In London '92. Letzteres dokumentiert einen Auftritt der Band im Town & Country Club im Londoner Stadtteil Kensington.

»Wenn ich nicht mit den Winos auf Tour gegangen wäre, wäre dieses Album mit Sicherheit total anders geworden«, kommentiert die mittlerweile 78-jährige Ikone den Einfluss seiner Band auf Main Offender. »Ich habe versucht, auf diesem Album nicht allzu viel preiszugeben. Für mich ist diese besondere Zweideutigkeit, das Geheimnisvolle und auch ein gewisser Provokationsfaktor wichtig.«

Neben der umfangreichen Box wird die Scheibe auch als normale CD- und LP-Variante veröffentlicht.


Titelliste Main Offender:

01. 999
02. Wicked As It Seems
03. Eileen
04. Words Of Wonder
05. Yap Yap
06. Bodytalks
07. Hate It When You Leave
08. Runnin’ Too Deep
09. Will But You Won’t
10. Demon


Titelliste Winos Live In London ‘92:

01. Take It So Hard
02. 999
03. Wicked As It Seems
04. How I Wish
05. Gimme Shelter
06. Hate It When You Leave
07. Before They Make Me Run
08. Eileen
09. Will But You Won’t
10. Bodytalks
11. Happy
12. Whip It Up

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!