Mike Oldfield

Man On The Rocks

Virgin
VÖ: 2014

Steiniger Schönklang

Ein Comeback, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Nach Jahren des Experimentierens ließ der englische Klangkonstrukteur verlauten, sein neues Werk sei rockiger ausgefallen. Das trifft zumindest auf den ungewohnt schweren Bluesrocker ›Irene‹ und das düster-sperrige ›Nuclear‹ zu, die allerdings eher wie Fremdkörper wirken.

Freundlicher ist der wundersam luftige Ohrwurm ›Sailing‹, der mit windschnittigem Refrain und fröhlich klackernden Akustikgitarren den Geist von Oldfields großem Hit ›Moonlight Shadow‹ beschwört. ›Moonshine‹ beginnt sanft mit U2-mäßigen Gitarren, ehe Oldfield immer mehr Instrumente übereinander schichtet und dem Song einen wuchtig-monumentalen Dreh mit keltischen Melodien beschert. Auch in der melancholischen Ballade ›Following The Angels‹ und dem mit Streicherklängen veredelten Titelsong badet der Meister in opulentem Schönklang.

(7/10)
TEXT: MARKUS BARO

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!