Paul Gilbert

Süßer die Glocken nie klingen

Paul Gilbert läutet die Weihnachtszeit ein: ›Hark! The Herald Angels Sing‹ ist die erste Single aus 'Twas. Das Weihnachtsalbum des Mr. Big-Gitarristen erscheint Ende November.

Neben Paul Gilberts Instrumental-Interpretation des angelsächsischen Weihnachtslieds finden sich auf der Platte unter anderem auch neue Versionen von ›Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!‹, ›Frosty The Snowman‹ und ›Rudolph The Red-Nosed Reindeer‹. Außerdem finden sich zwei neu komponierte Stücke auf der Platte; die japanische Version enthält mit dem ›Down The Chimney Blues‹ gar noch einen dritten.

»Zehn Songs sind Klassiker«, kommentiert der auch als Solokünstler profilierte Musiker. »Ich habe mich inspirieren lassen von Aufnahmen von Nat King Cole, Loretta Lynn, Stevie Wonder, Barbra Streisand, Johnny Mathis, Ella Fitzgerald und The Ventures. Auch meine Gitarrenhelden wie Eddie Van Halen, Alex Lifeson, Johnny Winter, Robin Trower, Frank Marino, Pat Travers, Jimi Hendrix und Jimmy Page, um nur einige zu nennen, haben mich auf neue Ideen gebracht.«

Die Entstehung seiner selbstgeschriebenen Songs beschreibt er wie folgt: »In letzter Zeit habe ich immer mit den Texten und der Melodie begonnen. Dann lasse ich meine Gitarre übernehmen, denn sie singt wesentlich besser als ich es tue.«

Auch wenn 'Twas das erste Weihnachtsalbum des Amerikaners ist, ganz unbekannt ist ihm die Feiertagsmusik nicht: Bereits im Jahr 1997 steuerte er den Song ›Mount Fuji Christmas‹ zur japanischen Version der Zusammenstellung Merry Axemas – A Guitar Christmas bei.

'Twas wird am 26. November digital erscheinen und zwei Wochen später, am 10. Dezember, auch als Vinyl-Variante erhältlich sein.



Trackliste von 'Twas:

01. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
02. Frosty the Snowman
03. Hark! The Herald Angels Sing
04. The Christmas Song
05. Rudolph the Red-Nosed Reindeer
06. I Saw Three Ships
07. Every Christmas Has Love
08. Three Strings for Christmas
09. Have Yourself a Merry Little Christmas
10. We Wish You a Merry Christmas
11. Silver Bells
12. Winter Wonderland
13. Down the Chimney Blues  (Japan-Bonustrack)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT