Annihilator

Video-Premiere und Fragestunde

Annihilator veröffentlichen morgen ein neues Video zum Van Halen-Cover ›Romeo Delight‹. Zur Premiere der auf Metal II enthaltenen Nummer wird Bandkopf Jeff Waters höchstpersönlich Fragen beantworten.

Die Nummer ist der zweite Vorgeschmack auf die Neueinspielung von Metal (2007), das am 18. Februar erscheint und den Auftakt einer Neuauflagen-Serie der Power-Thrasher darstellt. Neben Waters und einem dutzend Gastbeiträgen sind auf der von Produzenten-Ikone Mike Fraser gemischten Variante Schlagzeuger Dave Lombardo (Slayer) und Sänger Stu Block (Iced Earth, Into Eternity) zu hören.

Zur Premiere des zweiten Videos am Freitag, dem 14. Januar um 15 Uhr wird der singende Gitarrist Waters im Livechat auf Youtube anwesend sein und sich den Fragen der Fans stellen.



›Romeo Delight‹ stammt von Women And Children First (1980) und wurde von den Kanadiern erstmals für Annihilator (2010) gecovert. Für den singenden Gitarristen Waters hat das dritte Van Halen-Werk eine besondere Bedeutung: »Women And Children First hatte etwas an sich. Es war ein Zusammentreffen von brutaler Attitüde und Aggression mit einer von David Lee Roth angeführten Party. Ihr müsst euch daran erinnern, wann das herauskam. ›Romeo Delight‹ ist meiner (und Kerry Kings!) Meinung nach der heavieste Song von Van Halen.«

Besonders verehrt der seit einigen Jahren in Nordengland lebende Kanadier den Gitarren-Innovator Eddie van Halen: »Eddie war in gewisser Weise wie ein zweiter Vater für mich. Millionen von Menschen empfinden das wahrscheinlich auch so, und nur seine Fans von damals können das auch verstehen. Sein Spiel, seine Texte, seine Leistung und sein Lächeln waren unübertroffen. Er war ein hervorragender Songschreiber, ein innovativer Lead-Gitarrist, ein genialer Rhythmus-Spieler und er war in der Lage, ein Imperium von Amps und Effekten aufzubauen. Er ging Risiken ein. Machte sein eigenes Ding. Und es funktionierte.«

Ein ausführliches Interview mit Jeff Waters gibt es im anstehenden ROCKS Nr. 87 (02/2022).


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 90 (05/2022) ab heute im Handel!