Avantasia

Mondblumen blühen im Oktober

Das neue Avantasia-Album A Paranormal Evening With The Moonflower Society erscheint am 21. Oktober. Verantwortlich für das Cover ist abermals der Schwede Alexander Jansson.
TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Nuclear Blast

Die nunmehr neunten Platte der erfolgreichen Verbindung von Musical und Heavy Metal enthält elf Songs mit einer Gesamtlänge von rund 54 Minuten, die wie gehabt von Bandkopf und Edguy-Frontmann Tobias Sammet und Sascha Paeth (vormals Heaven’s Gate) produziert wurden.

Bereits Mitte Mai erschien in ›The Wicked Rule The Night‹ die erste Single der Platte. In der Nummer ist Primal Fear-Frontmann Ralf Scheepers zu hören, der erstmals auf einer Avantasia-Veröffentlichung zu hören ist. Die weiteren Gäste auf A Paranormal Evening With The Moonflower Society will Sammet im Laufe der nächsten Monate bekannt geben.



»Von den ersten Songideen, die ich bereits in den Jahren 2018 und 2019 hatte, bis hin zur Produktion, der Orchestrierung, den Keyboards, Arrangements und Details war ich in sämtliche Arbeitsschritte so tief eingebunden, dass das Album extrem persönlich wurde. Es ist in allen Belangen verdammt nah an meiner ursprünglichen künstlerischen Vision«, erzählt der 44-Jährige Sänger und verspricht: »Ich bin sehr stolz auf das Album, da sind einige meiner besten Songs drauf, einige meiner emotionalsten und extremsten Gesangs-Performances, und einige der besten Gast-Beiträge überhaupt.«

A Paranormal Evening With The Moonflower Society ist der Nachfolger von Moonglow (2019), mit dem das ursprünglich 1999 aufgelegte Projekt erstmals die Spitze der deutschen Albumcharts erreichte. Vor der Veröffentlichung im Herbst spielt die Band noch einige Festivalauftritte sowie zwei Open Air-Konzerte in Fulda und Coburg.



Die Trackliste von A Paranormal Evening With The Moonflower Society:

01. Welcome To The Shadows
02. The Wicked Rule The Night
03. Kill The Pain Away
04. The Inmost Light
05. Misplaced Among The Angels
06. I Tame The Storm
07. Paper Plane
08. The Moonflower Society
09. Rhyme And Reason
10. Scars
11. Arabesque

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!