Cirith Ungol

Half Past Human

Metal Blade
VÖ: 2021

Dreiviertel vor alter Hut

Nachdem ihr Comeback-Album Forever Black (2020) als Gesamtkunstwerk mit einer düster-atmosphärischen Aura begeistern konnte, hält mit dieser neuen EP eine für die Band unerwartete Eingängigkeit Einzug in den Sound der urigen Metal-Veteranen aus Kalifornien. Wobei die Eigenschaft „neu“ zu relativieren ist: Alle vier Songs sind in der ein oder anderen Version bereits erschienen.

Das an Siebziger-Black Sabbath erinnernde ›Route 666‹ etwa war in seiner Urform bereits auf dem ersten Ungol-Demo von 1978 zu finden und wurde 2004 von Gitarrist und Gründungsmitglied Greg Lindstrom auf dem Debüt seines Nebenprojekts Falcon schon zweitverwertet. Auf derselben Scheibe finden sich außerdem das Riffmonster ›Shelob’s Liar‹ und der zu einem Doom-Epos mutierende EP-Titeltrack. Einzig das geradlinige ›Brutish Manchild‹ ist einigermaßen neu, lag im Mai letzten Jahres aber als Flexi-Disc dem US-Magazin Decibel bei.

Keine Wertung

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).