Annihilator

Neueinspielung von "Metal"

Annihilator schicken sich an, ihr Albumschaffen in unterschiedlicher Form neu aufzulegen. Den Start macht die Neueinspielung des 2007 erschienenen Metal — die erste Single ist ›Downright Dominate‹.

Den Start der Reissue-Serie macht am 18. Februar Metal II. Während auf dem originalen zwölften Album der kanadischen Power-Thrasher vorrangig Dave Padden als Sänger und Mike Mangini am Schlagzeug (heute Dream Theater) an der Seite des Gitarristen Jeff Waters zu hören waren, lässt sich dieser bei der Neueinspielung vom einstigen Slayer-Trommler Dave Lombardo begleiten.

Die neuen Gesangsspuren steuerte Stu Block bei, der Iced Earth auf ihren letzten drei LPs als Sänger vorstand und zudem bei Into Eternity aktiv ist.

Die zahlreichen Gastbeiträge des 2007 erschienenen Originalalbums sind enthalten geblieben und zum Teil neu aufgenommen worden. Der Ende 2020 verstorbene Gitarrist und Sänger Alexi Laiho (Children Of Bodom, Sinergy) etwa ist auf der nun erschienen Single ›Downright Dominate‹ wie auch auf dem Van Halen-Cover ›Romeo Delight‹ (Women And Children First, 1980) zu hören: Metal II ist dem Finnen ebenso gewidmet wie dem ebenfalls im vergangenen Jahr verstorbenen Gitarrengott Eddie Van Halen.



Während das Mastering wie schon beim jüngsten Annihilator-Studioalbum Ballistic, Sadistic (2020) von Maor Appelbaum stammt, sorgte Waters’ Landsmann Mike Fraser für den anspruchsvollen Mix der Aufnahmen.

»Mike Fraser ist einer der besten Toningenieure und Mixer auf diesem Planeten«, freut sich Bandkopf Waters über das Engagement des Studiofachmannes, der unter anderem die letzten AC/DC-Alben betreute.

»Mike sollte nicht einfach nur ein neues Album mit uns machen, sondern musste ein wildes Chaos an Tonspuren mischen, die 2006 und 2021 aufgenommen wurden und an denen insgesamt über 14 Künstler beteiligt waren. Das war eine große Herausforderung für ihn.«

In den nächsten Monaten soll unter der Obhut Frasers nicht nur ein weiteres Studioalbum der 1984 in Ottawa gegründeten Band entstehen, sondern eine 18 Platten umfassende Serie an Neuauflagen.

Wann und in welcher Reihenfolge diese erscheinen werden, ist nich nicht bekannt.



Die Songs und die Gäste auf Metal II:

1. Chasing The High featuring William Adler
2. Downright Dominate featuring Alexi Laiho
3. Army Of One featuring Steve "Lips" Kudlow
4. Couple Suicide featuring Danko Jones und Angela Gossow
5. Heavy Metal Maniac featuring Dan Beehler & Allan Johnson
6. Haunted featuring Jesper Strömblad
7. Romeo Delight
8. Detonation featuring Jacob Lynam
9. Clown Parade featuring Jeff Loomis
10. Smothered featuring Anders Björler
11. Kicked featuring Corey Beaulieu

 

 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT