Band Of Spice

Shadows Remain

Scarlet
VÖ: 2017

So bunt wie das Leben

In den Neunzigern stand Christian „Spice“ Sjöstrand den Spiritual Beggars als Sänger und Bassist vor. Längst ist der Schwede sein eigener Herr: Vor zehn Jahren rief er Spice And The RJ Band ins Leben, aus der schließlich Band Of Spice wurde. Shadows Remain ist deren drittes Album, auf dem Sjöstrand einen Lebensabschnitt aufarbeitet, in dem er viele Höhenflüge auskosten durfte, aufgrund seiner Hassliebe zum Alkohol aber ebenso viele Tiefschläge einstecken musste.

Musikalisch setzen Band Of Spice diese stürmische Zeit gekonnt in Szene: Nach dem kurzen Akustik-Einstieg ›One More Drink‹ wechselt sich von Iommi-Riffs befeuerter Classic Rock mit fragilen Kompositionen ab, die einem reumütigem Blick zurück gleichen — Ausflüge in sanfte Jazz-Regionen (›Apartment 8‹) und Reminiszenzen an John Frusciantes Jahre mit den Red Hot Chili Peppers (›Sheaf‹) setzen Kontrastpunkte. Das Leben ist bunt, dieses Album ist es auch.

(7/10)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!