Giant

Zurück mit neuer Stimme

Die amerikanischen AOR-Granden Giant stehen mit einem neuen Album bereit. Und auch mit neuem Sänger, den sie in einer ersten Single vorstellen: In ›Let Our Love Win‹ ist erstmals der Schwede Kent Hilli zu hören.

Shifting Time erscheint im Januar und ist das fünfte Album der amerikanischen AOR-Granden. Statt der ehemaligen Strangeways-Stimme Terry Brock, der vor beinahe zwölf Jahren am Mikrofon stand, verpflichteten die Gründungsmitglieder David Huff (Schlagzeug) und Mike Brignardello (Bass) den Schweden Kent Hilli (Perfect Plan).

Kein völliger Zufall, denn Hilli hatte 2019 mit seiner Band auf der EP Jukebox Heroes den Giant-Hit ›Stay‹ (von Time To Burn, 1992) gecovert und sich damit empfohlen.



Zur Gründungsbesetzung von Giant gehörten 1987 neben Brignardello und Drummer Huff dessen Bruder Dann an Gitarre und Gesang sowie Keyboarder Alan Pasqua. Gemeinsam spielten sie die beiden Alben Last Of The Runaways (1989) und Time To Burn ein, die zu den Großtaten des ausgehenden Melodic-Rock-Zeitalters zählen.

Als sich das musikalische Klima in der ersten Hälfte der Neunziger schließlich änderte, löste sich die Band auf: Die Huff-Brüder machten sich als Produzenten einen Namen, während Pasqua und Brignardello als Session-Musiker arbeiteten. Erste Wiedervereinigungsanstrengungen gab es 2001, als die Originalbesetzung abzüglich Tastenmann Pasqua ihr selbsterklärend III genanntes Drittwerk einspielten.



Dann Huffs andersweitige Verpflichtungen ließen jedoch keine vollständige Neugründung zu, nach einer weiteren Bandpause wurden statt seiner Winger-Gitarrist John Roth und Sänger Brock verpflichtet, die neun Jahre später auf Promised Land zu hören sind.

Eine Charity-Veranstaltung in Nashville im Jahr 2017 war nun der Funken für einen weiteren Versuch. Mit Kent Hilli am Gesang und dem Segen von Dann Huff, der für den Song ›Never Die Young‹ die Lead-Gitarre beisteuerte, spielte die Band ihr fünftes Album ein. Produziert wurde Shifting Time vom Italiener Alessandro Del Vecchio.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT