ROCKS

Jetzt neu: ROCKS Nr. 88 (03/2022)!

Das neue ROCKS ist da! Mit: Van Halen, Rush, Def Leppard, Skid Row, Allman Brothers Band, Rush, Thunder, Michael Schenker Group, Mahavishnu Orchestra, Black Swan, Nazareth, Robin Trower, Axel Rudi Pell, Jane Lee Hooker, Audrey Horne, Pure Reason Revolution, Joe Satriani, Hardcore Superstar u.v.m.


Hier geht's zum Inhalt von ROCKS Nr. 87 (02/2022):
https://shop.rocks-magazin.de/hefte/einzelhefte/191/rocks-magazin-88-03/2022-mit-cd-bundle


Als Van Halen 1978 auf der Bildfläche erscheinen, steht die Hardrockwelt Kopf. Binnen einer halben Dekade avanciert das kalifornische Quartett zu Superstars — dann zwingt sie die aufsehenerregende Trennung von Bühnentier David Lee Roth, sich neu zu erfinden. In unserer Titelgeschichte begleiten wir die Band durch eine aufreibende und schließlich doch wieder glanzvolle Zeit bis hinein in die Neunziger: Mittendrin ist Sänger Sammy Hagar.

Auch Def Leppard stehen für eine Sound-Ästhetik, die einmalig geblieben ist. Mit ihrem dritten Album Pyromania nehmen sie die USA im Sturm — und erweisen sich als Geburtshelfer der neuen Ära des Arena-Hardrock: Im Januar 1983 erschien der erste Millionenseller der einstigen Schülercombo aus Sheffield, die im Mai ihr zwölftes Studio-Werk Diamond Star Halos veröffentlicht. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, es für euch anzuhören: mehr ab Seite 78!

Rush sind ebenfalls ein Thema dieser Ausgabe. Ihren bis heute gültigen Status, eine der intelligentesten Prog- und Heavy-Rock-Bands der Geschichte zu sein, haben sie sich von einem Album zum nächsten hart erarbeitet. Permanent Waves hatte die Tür hinter den Siebzigern hinter ihnen zugeschlagen, die achte LP der kanadischen Progressive-Rocker Rush wird zu einem entscheidenden Werk der Achtziger: In unserem extralangen Feature widmen wir uns der Entstehung des enormen Moving Pictures!

Dazu gibt’s Interviews und Storys mit und über Skid Row, die Allman Brothers Band, die gloriosen Thunder, Audrey Horne, John McLaughlin und das legendäre Mahavishnu Orchestra, Black Swan, Jane Lee Hooker, Nazareth und Treat. Auch Robin Trower, Michael Schenker, Joe Satriani, Pure Reason Revolution und Axel Rudi Pell, Hardcore Superstar, Mike Campbell & The Dirty Knobs u.v.m. sind mit dabei.

Mit dem Erscheinen von ROCKS Nr. 87 (02/2022) im Februar hat sich etwas verändert: Die Heft-CD ist nicht mehr Bestandteil der Kioskauflage. Auch wenn die Reaktionen überwiegend verständnisvoll waren, müssen wir eingestehen, die Gründe nicht ausführlich genug erläutert zu haben. Und deutlich zu kommunizieren, dass der Soundtrack zum Heft weiterhin für jeden zugänglich bleibt!

Wer Wert auf unsere Song-Zusammenstellung legt, kann sie zu einem moderaten Preis direkt bei uns erhalten: separat oder als Kombi CD mit Heft. Im Abo ist sie weiterhin enthalten. Auf den Leserpostseiten widmen wir uns diesem Thema nun ausführlich, und hoffen, dass ROCKS weiterhin die Lektüre eurer Wahl bleibt.

Wir wünschen viel Freude mit dem neuen ROCKS!

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!