Neil Young

Ernte auf Zelluloid

Neil Youngs ikonisches Album Harvest (1972) feiert dieses Jahr sein 50. Jubiläum. Anfang Dezember erscheint nicht nur eine Deluxe-Edition der Platte: Ausgewählte Kinos zeigen außerdem die dazugehörige Dokumentation Harvest Time.

Entstanden ist der Streifen zwischen Januar und September 1971. In dieser Zeit nahm der Singer/Songwriter das Album auf — zunächst in Kalifornien und Nashville, später auch in London, wo er mit dem dortigen Symphonieorchester an den Nummern ›A Man Needs A Maid‹ und ›There's A World‹ arbeitete.

»Harvest ist ein wichtiges Album für mich«, blickt der Kanadier, der nächsten Monat seinen 77. Geburtstag feiert, auf sein viertes Studiowerk zurück. »Ich war Anfang Zwanzig und diese Scheibe hat mein Leben definitiv verändert. Ich spiele dort mit einigen guten Freunden zusammen und es freut mich sehr, dass sie bis heute nachhallt. Es war eine großartige Zeit und wenn ich sie heute höre, wird mir bewusst, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, dort gewesen zu sein.«



Seine Weltpremiere feiert der dazugehörige Film in ausgewählten Lichtspielhäusern am 1. Dezember, für den 4. Dezember sind weitere Zusatzvorstellungen geplant. Wo er gezeigt wird, soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Ein Kinobesuch ist jedoch nicht unbedingt nötig, um Harvest Time zu sehen: Die Dokumentation ist Teil der Deluxe-Editionen von Harvest, die am 2. Dezember in CD- und Vinyl-Konfiguration veröffentlicht wird. Diese enthalten außerdem einen bisher unveröffentlichten Livemitschnitt der BBC als Ton- und Bildaufnahme sowie drei Studio-Outtakes.



Die Titelliste von Harvest (50th Anniversary Edition):

Original Album
01. Out On The Weekend
02. Harvest
03. A Man Needs A Maid
04. Heart Of Gold
05. Are You Ready For The Country?
06. Old Man
07. There’s A World
08. Alabama
09. The Needle And The Damage Done
10. Words (Between the Lines of Age)

Live At The BBC (CD & DVD)
01. Out On The Weekend (Live)
02. Old Man (Intro) (Live)
03. Old Man (Live)
04. Journey Through The Past (Intro) (Live)
05. Journey Through The Past (Live)
06. Heart Of Gold (Intro) (Live)
07. Heart Of Gold (Live)
08. Don’t Let It Bring You Down (Intro) (Live)
09. Don’t Let It Bring You Down (Live)
10. A Man Needs A Maid (Intro) (Live)
11. A Man Needs A Maid (Live)
12. Love In Mind (Intro) (Live)
13. Love In Mind (Live)
14. Dance Dance Dance (Live)

DVD 2

Harvest Time (2-stündige, bisher unveröffentlichte Dokumentation zu Harvest)

Outtakes EP
01. Bad Fog Of Loneliness (Outtake)
02. Journey Through The Past (Outtake)
03. Dance Dance Dance (Outtake)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!