Toto

Blumen für die Originalstimme

Toto haben einen zweiten Vorgeschmack auf ihren kommenden Livemitschnitt With A Little Help From My Friends veröffentlicht. ›You Are The Flower‹ (von Toto, 1978) widmete die Band ihrem Gründungssänger Bobby Kimball.

Auf ihrem Streaming-Konzert am 21. November 2020, welches für das am 25. Juni erscheinende Konzertdokument mitgeschnitten wurde, hatte die AOR-Truppe aus Los Angeles mit dem Bassisten John Pierce (Huey Lewis And The News), Schlagzeuger Robert „Sput“ Searight (Snarky-Puppy) und Keyboarder Dominique „Xavier“ Taplin (Prince) drei neue Bandmitglieder vorgestellt.

Für die Setliste hat man sich nicht nur auf offensichtliche Hits der Marke ›Hold The Line‹ (von Toto) oder ›Rosanna‹ (von Toto IV, 1982) verlassen – den Überhit ›Africa‹ von der gleichen Platte ließ die Gruppe um Gitarrist Steve Lukather gleich ganz außen vor – sondern auch die ein oder andere selten gespielte Nummer aus der Mottenkiste geholt, wie Sänger Joseph Williams betont:

»Wir haben die Show gespielt, weil wir es nach dem Covid-Lockdown einfach mussten, aber sie diente uns auch als Grund, eine neue Band zusammenzustellen. Von Beginn an wühlte diese Gruppe in altem und neuem Toto-Material. Unter den Entdeckungen waren, neben einigen meiner Favoriten wie ›'Till The End‹ und ›Pamela‹, auch ›You Are The Flower‹ aus der Feder von Bobby Kimball. Als großer Fan und guter Freund habe ich ihm die Aufführung des Stückes gewidmet.«

With A Little Help From My Friends wird als Doppel-Vinyl sowie als CD/DVD- und als CD/Blu-Ray-Box erscheinen. Letztere enthalten neben dem Konzert noch eine Dokumentation inklusive Interviews mit allen Bandmitgliedern.

Die Band plant aktuell an einer Welttournee, auf der nicht nur weitere, selten gespielte Stücke aus der Toto-Geschichte auf die Bühne gebracht werden sollen, sondern auch Songs der simultan am 26. Februar erschienen Soloalben von Lukather (I Found The Sun Again) und Williams (Denizen Tenant).

Die Trackliste von With A Little Help From My Friends:

01. Till The End
02. Hold The Line
03. Pamela
04. Kingdom Of Desire
05. White Sister
06. You Are The Flower
07. I Won’t Hold You Back
08. Stop Loving You
09. Band Introductions
10. Home Of The Brave
11. Rosanna
12. With A Little Help From My Friends


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT