House Of Shakira

Radiocarbon

Frontiers
VÖ: 2019

Solides mit Leoparden-Touch

Das 1991 in Stockholm aus der Taufe gehobene Quartett gehört zu den beständigsten schwedischen AOR-Vertretern und verfügt in Gitarrist Mats Hallstensson und Goldkehle Andreas Eklund über zwei überzeugende Argumente für diesen Sound. Vor allem der Vorgänger Sour Grapes schlingerte gewagt zwischen großen Melodien und gediegener Härte und ließ Platz für einige originelle, in dem Genre nicht immer übliche Facetten.

Ihr neunter Dreher orientiert sich mit weitgehend geschmackssicherer Melodic-Rock-Konfektionsware stärker an dem in Szene-Zirkeln abgefeierten Debüt Lint von 1997, zieht aber in Liedern wie ›Delusion‹ oder dem mit orientalischen Melodien gewürzten ›A Tyrant’s Tale‹ immer noch erfreulich oft an der Härteschraube. Ob aber der an ›Photograph‹ erinnernde Titelsong als Parodie oder Hommage an die tauben Leoparden verstanden werden will, wissen wohl nur die Künstler selbst.

(6/10)
TEXT: MARKUS BARO

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!