Majestica

Above The Sky

Nuclear Blast
VÖ: 2000

Nur für den Nachwuchs geeignet

Bei Sabaton liegt Tommy Johansson erst seit drei Jahren als Gitarrist im Schützengraben, ein Neuling ist er aber nicht: Mit seiner Band ReinXeed frönte er symphonischem Power Metal und veröffentlichte zwischen 2008 und 2013 satte sechs Alben. Mit seiner alten Mannschaft will es der Schwede nun unter neuem Namen wissen und als Majestica Bombast-Metaller mit einer Vorliebe für Helloween und Stratovarius ansprechen. Gut gemacht ist das Material auf Above The Sky zweifellos, aber wo die Vorbilder meist noch knapp am Kitsch vorbeigeschrammt sind, setzen Majestica voll auf Kollisionskurs. Stücke wie das unlustige ›Mötley True‹, das mit seinem Achtziger-Flair nicht im Traum ans Night Flight Orchestra heranreichende ›Night Call Girl‹ oder das sauber in Hamburg geklaute ›Above The Sky‹ mögen den begeisterungsfähigen Nachwuchs zu Applaus verleiten — altgediente Recken werden bei diesem Abziehbild des Metal eher abwinken.

(5/10)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!