Toby And The Whole Truth

Ignorance Is Bliss (25th Anniversary Edition)

Jepsongs Recordings
VÖ: 2020

Düsterer Rückblick

Toby Jepson blickt auf eine sonderbare Phase seiner frühen Karriere zurück und legt sein 1995 nach dem Ende der Little Angels erschienenes Solo-Debüt mit zwei bislang unveröffentlichten Songs neu auf. Ignorance Is Bliss zeigt sich gut gealtert und stellt einmal mehr Jepsons Fähigkeiten als Sänger und stilistisch vielfältiger Songwriter unter Beweis.

Selbst einen wütenden Text wie ›I Won’t Be With You‹ verpackt er in einen groovigen, mitreißenden Song mit eingängigem Refrain, der sich hinter den Großtaten der Little Angels nicht verstecken muss. Die damals gerade vollzogene Auflösung ebendieser Band verarbeitet Jepson auf dem Album und greift in ›Haven’t Got Your Strength‹ und ›The Wind Blows Hard‹ wenig heitere Einflüsse der Grunge-Ära auf, in ›Slipping Through Your Fingers‹ kombiniert er leichten Britpop-Appeal mit aggressiv rockender Leadgitarre.

Bisweilen setzt Jepson zudem auf Stücke mit folkigem Singer-Songwriter-Einschlag wie das rhythmisch vertrackte ›All Heal In Time‹ und das nachdenkliche ›Spiritually Bankrupt‹.

(7.5/10)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 88 (03/2022) ab heute im Handel!