Van Halen

Tribute-Tour geplant?

Die vormaligen Van Halen-Musiker Alex van Halen und David Lee Roth planen möglicherweise eine Konzertreise in Gedenken an den im Oktober 2020 verstorbenen Eddie van Halen. Als mögliche Musiker sind Gitarren-Virtuose Joe Satriani und Bassist Jason Newsted im Gespräch.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Eduardo Peña Dolhun

Bereits vor einigen Tagen brach Jason Newsted das Schweigen zu dem Thema: In einem Interview verriet der vormalige Metallica-Musiker, dass er vor rund einem halben Jahr mit van Halen und Gitarrist Joe Satriani die Möglichkeit einer Zusammenarbeit eruiert habe. Er habe jedoch das Gefühl gehabt, dem Projekt nicht gerecht werden zu können.

Auf die Kommentare angesprochen, bestätigte Satriani die Idee: »Ich bin bereits seit etwa einem Jahr mit Alex und David wegen einer möglichen Tour in Kontakt, die eine Verneigung vor dem Vermächtnis von Van Halen im Allgemeinen und Eddie van Halen im Speziellen sein soll. Zuerst war es eine furcheinflößende Idee – aber dann realisierte ich, dass es eine wahre Herzensangelegenheit für mich wäre.«

Konkrete Pläne scheint es laut dem 65-Jährigen indes noch nicht zu geben: »Es ist ziemlich kompliziert. Sollte es tatsächlich stattfinden, wäre es eine große Ehre für mich. Aber man kann Eddie van Halen nicht einfach so kopieren: Man kann zwar die Noten und Techniken lernen, aber es gibt nur einen Eddie, und er war der Inbegriff eines musikalischen Innovators. Aber sollte es jemals stattfinden, wird Alex sicherstellen, dass es auf die richtige Art und Weise geschieht.«

Das zumindest in den Gedanken von David Lee Roth auch Newsted noch nicht ganz aus den Überlegungen gestrichen zu sein scheint, zeigt indes ein Kommentar von Diamond Dave gegenüber der Fanseite Van Halen News Desk: »In meinen Augen muss in einem solchen Projekt im Hinblick auf Corona alle Instrumente doppelt besetzt sein: Joe Satriani und Steve Lukather an der Gitarre, Michael Anthony und Jason Newsted am Bass, Alex oder Tommy Lee am Schlagzeug. Die einzige, die meinen Job machen könnte, wäre wohl Pink.«

Eine ausführliche Titelgeschichte zu Van Halen gibt es im aktuellen ROCKS Nr. 88 (03/2022).

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Das neue ROCKS ist da! Heft Nr. 91 (06/2022) ab heute im Handel!