Aerosmith

50 Jahre "Toys In The Attic"!

Wer in den späten achtziger Jahren mit der Musik von Aerosmith in Berührung kam, dürfte sich kaum Gedanken darüber gemacht haben, dass diese taufrisch wirkende Band bereits ein ganzes Karriereleben ge- und überlebt hatte. Toys In The Attic ist das dritte Album der Band — und erschien 1975.

TEXT: DANIEL BÖHM

Wer in den späten achtziger Jahren als junger Mensch mit der Musik von Aerosmith in Berührung kam, dürfte sich kaum Gedanken darüber gemacht haben, dass diese so taufrisch wirkende Band bereits ein ganzes Karriereleben ge- und überlebt hatte. Toys In The Attic ist dritte Album der Band um Steven Tyler und Joe Perry — und ihre bis dahin aufgedrehteste Songsammlung.

Nicht zuletzt ist es auch die ambitionierteste: In ›Walk This Way‹ verarbeitet Perry seine Faszination für James Brown-Grooves; in ›Big Ten Inch Record‹ gibt’s lupenreinen Big-Band-Swing (Saxofonist Bull Moose Jackson landete bereits 1952 einen Hit mit dem Song) und in ›You See Me Crying‹ die Premiere eines echten Orchesters im Aero-Sound.



Die wertvollste Perle dieser Platte aber stammt aus der Feder von Bassist Tom Hamilton: Mit ›Sweet Emotion‹ als hypnotisierendem Jahrhundertsong heben Aerosmith endgültig ab. Im Sog dieser Hit-Single wird auch ›Dream On‹ ein zweites Mal als Single ausgekoppelt und schlägt mit zwei Jahren Verspätung auf Platz sechs der Charts ein. Heute vor 50 Jahren erschien dieses wunderbare Album: Happy Birthday, Toys In The Attic!


 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 106 (03/2025).