Dark Matter

Filter
Golden Robot
VÖ: 2023
The Algorithm beendet eine langjährige Schaffenspause von Richard Patrick: Das achte Filter-Album entstand innerhalb von vier Jahren und erinnert ansatzweise an die guten, alten Zeiten.
Pearl Jam haben den Titelsong ihres neuen Albums vorgestellt. Dark Matter erscheint am 19. April, die Nummer gibt es hier zu hören.
Beitrag lesen
Pearl Jam haben einem ausgewählten Publikum den Nachfolger von Gigaton (2020) vorgestellt. Fertig ist die Platte wohl schon länger — wann sie erscheinen wird, ist indes noch unklar.
Beitrag lesen

The Algorithm

Jane’s Addiction kommen im Juni 2024 für zwei Konzerte nach Deutschland. Es sind die ersten Gigs hierzulande seit über 20 Jahren.
Beitrag lesen
Steve Harwell ist tot. Der langjährige Sänger von Smash Mouth starb mit 56 Jahren an Leberversagen.
Beitrag lesen

ROCKS Magazin 96 (05/2023)

ROCKS Magazin 95 (04/2023)

Die Foo Fighters haben eine neue Single vorgestellt. ›Rescued‹ ist das erste neue Stück Musik seit dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins. Auch ein neues Album haben die Amerikaner angekündigt: "But Here We Are" erscheint am 2. Juni.
Beitrag lesen
Ein gutes Jahrzehnt waren Love/Hate eine der unangepasstesten Bands Amerikas, ehe sie Mitte der Neunziger schließlich doch von ihrem Weg abkamen. Ihre ersten beiden Alben kann ihnen niemand mehr nehmen.
Beitrag lesen
Pearl Jam arbeiten an ihrem zwölften Studioalbum. Mit einer Veröffentlichung im kommenden Jahr rechnet Gitarrist Stone Gossard allerdings nicht.
Beitrag lesen
Alter Bridge haben für den 14. Oktober ihr neues Albums "Pawns & Kings" angekündigt. Als erste Single haben die Alternative-Hardrocker den Titeltrack auserkoren, den es hier zu begutachten gibt.
Beitrag lesen

Dropout Boogie

ROCKS Magazin 88 (03/2022)

Mark Lanegan gehörte zu den umtriebigsten Musikern des Grunge und Alternative Rock. Nun ist der Dunkelbarde, Kopf der Screaming Trees und (Mit-)Sänger der Queens Of The Stone Age im Alter von 57 Jahren gestorben.
Beitrag lesen
Audrey Horne haben in ›Devil's Bell‹ einen neuen Song veröffentlicht. Das gleichnamige neue Album der norwegischen Hardrocker erscheint am 22. April.
Beitrag lesen
Red Hot Chili Peppers
Neue Single ›Black Summer‹
Die Red Hot Chili Peppers haben die Single ›Black Summer‹ veröffentlicht. Sie ist die erste neue Musik der Funk-Rocker seit dem Wiedereinstieg von Gitarrist John Frusciante und geht dem neuen Album "Unlimited Love" voraus.
Beitrag lesen
Alex Lifeson (Rush) und Andy Curran (Coney Hatch) haben in Envy Of None eine neue Band ins Leben gerufen. Einen ersten Eindruck liefert die Single ›Liar‹.
Beitrag lesen
Faith No More
Gesundheit geht vor
Aus Rücksicht auf seine mentale Gesundheit hat Sänger Mike Patton alle geplanten US-Konzerte seiner Bands Faith No More und Mr. Bungle abgesagt.
Beitrag lesen
Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder hat in ›Long Way‹ einen ersten Song seiner neuen Soloplatte veröffentlicht. Earthling ist das erste Album des Sängers seit Ukulele Songs aus dem Jahr 2011.
Beitrag lesen

Crazy Eyes

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).