Über anderthalb Jahrzehnte hinweg hat sich JJ Grey unverzichtbar gemacht mit seinem eruptiven Hybriden aus Soul- und Swamp-Rock, ehe er plötzlich aufhörte, Platten aufzunehmen. Nach neun Jahren erscheint in "Olustee" endlich wieder ein neues Studio-Album des Floridianers.
Beitrag lesen

Live In France 1967-1973

John Mayall
Repertoire
VÖ: 2023
Als John Mayall kürzlich 90 wurde, gab es immer mal wieder die alte Leier zu lesen, wonach Mayall zwar ein klasse Band-Leader sei, aber kein virtuoser Musiker. Zu dokumentieren, dass dies nachweislich nicht stimmt, ist nur eins der Verdienste der zwei CDs und der DVD in der Box "Live In France 1967 – 73".

ROCKS Magazin 100 (03/2024)

Broken

Omar & The Howlers
MIG
VÖ: 2023
In Deutschland waren Omar und seine grandiosen Howlers in den Achtzigern und Neunzigern sehr angesagt: Die Band spielte eine verführerische Mixtur aus Tex-Mex, Rock und Blues und ihr Sänger Omar Kent Dykes konnte einen das Fürchten lehren.
Black Country Communion
Provogue
VÖ: 2017
Es ist die blanke Ironie des Schicksals: Erst mit der geräuschvollen und sehr hässlichen Art ihres Auseinanderbrechens hat die Black Country Communion das letzte noch ausstehenden Kriterium einer wahren Supergroup erfüllt: die bestenfalls geringfügige Überlebenschance. Es ist schön, dass es sie wieder gibt.
Bywater Call haben in ›Holler‹ einen neuen Song veröffentlicht. Ab April sind die kanadischen Roots-Rocker auf Europa-Tour.
Beitrag lesen

BCCIV

Black Country Communion
Neues Album: Stay Free als Teaser
Es gibt neue Musik von Black Country Communion: ›Stay Free‹ ist der erste Song des fünften Albums der Classic-Rock-Supergroup um Glenn Hughes, Joe Bonamassa, Derek Sherinian und Jason Bonham, das Anfang Juni erscheinen wird.
Beitrag lesen
Dirty Honey
Dirt
VÖ: 2023
Sollten Dirty Honey irgendeinen Erwartungsdruck verspürt haben: "Can’t Find The Brakes" hört man es nicht im entferntesten an. Auch weiterhin verarbeiten die jungen Amerikaner in ihrem energischen Sound ein breites Potpourri an Einflüssen, von denen die meisten aus dem Siebziger-Hardrock stammen.
Der langjährige Deep Purple-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau Janine. Sie ist am 4. Februar einer Krebserkrankung erlegen.
Beitrag lesen

Magic Man

Can't Find The Brakes

Auch wenn die offizielle Ankündigung noch aussteht: Alles deutet auf eine AC/DC-Tour in diesem Jahr hin. Höchstwahrscheinlich nicht mit dabei ist Bassist Cliff Williams. Gerüchten zufolge soll bereits ein Nachfolger feststehen.
Beitrag lesen
Eric Sardinas
EAR Music
VÖ: 2023
Das Leben im sonnigen Kalifornien hat seine musikalischen Kanten nicht rund geschliffen, im Gegenteil: Auf seinem Comeback-Album "Midnight Junction" gibt sich Eric Sardinas nach fast zehn Jahren Platten-Pause gewohnt kratzbürstig und feurig.
Soul-Blueser Marcus King hat in ›Fuck My Life Up Again‹ eine neue und durchaus ungewöhnliche Single veröffentlicht. Die Gitarre spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle: Der Schwerpunkt des mit Produzenten-Ikone Rick Rubin realisierten Songs liegt auf der Stimme des singenden Gitarristen.
Beitrag lesen
Am 15. März erscheint ein neues Album der Black Crowes. Als Vorgeschmack auf "Happiness Bastards" stellt die Band bereits heute die Single ›Wanting And Waiting‹ vor.
Beitrag lesen
Laut Gitarrist Joe Perry sind Aerosmith auf bestem Wege, ihre "Peace Out Farewell Tour" fortzusetzen. Die Hardrocker mussten ihre Abschiedstour wegen einer Erkrankung von Sänger Steven Tyler im vergangenen September unterbrechen.
Beitrag lesen
The Rolling Stones
Universal
VÖ: 2023
Der Tod von Charlie Watts vor zwei Jahren hat mit schonungsloser Wucht die Endlichkeit der aktiven Rolling Stones offenbart. Es ist schwer möglich, sich "Hackney Diamonds" deshalb ohne eine gewisse Schwermut zu nähern — mit recht großer Wahrscheinlichkeit wird das nach europäischer Zählweise 24. Studio-Album ihr letztes sein.
ZZ Top kommen nochmal nach Europa. Im Juli werden die texanischen Boogie-Rocker im Rahmen ihrer von ROCKS präsentierten "The Elevation Tour" vier Konzerte in Deutschland spielen.
Beitrag lesen

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).