Blackberry Smoke

Brit Turner (1967-2024)

Brit Turner ist im Alter von 57 Jahren verstorben. Der Schlagzeuger von Blackberry Smoke erlag am Sonntag einem Hirntumor.

Über ihre Social-Media-Seiten informierten die Southern- und Roots-Rocker vom Tod ihres Drummers, der die Band im Jahr 2000 mitbegründet hatte. »Wenn ihr Brit auf irgendeiner Ebene gekannt habt, wisst ihr, dass er der mitfühlendste, liebenswerteste, aber auch ehrgeizigste Mensch war. Er war unser Kompass, der die Weltanschauung dieser Band entscheidend mitgeprägt und der uns weiter leiten wird«, so die Band.

Seine musikalische Laufbahn startete der am 14. Februar 1967 geborene Turner indes nicht in der Südstaaten-Musik, sondern im Metal: Ab 1988 spielte er mit seinem Bruder Richard am Bass bei den Thrashern Nihilist, mit denen sie insgesamt fünf Demos und eine EP einspielten.

Mit dem singenden Gitarristen Charlie Starr gründeten die beiden dann in den ausgehenden Neunzigern die kurzlebige Formation Buffalo Nickel (Longplay 33 1/3, 2000), aus denen nach der Hinzunahme von Gitarrist Paul Jackson Blackberry Smoke wurden.



Mit der Band, deren frische, auf dem Fundament von Rhythm'n'Blues, Südstaaten-Soul, Country und Gospel errichtete Interpretation des Roots- und Southern-Rock ein breites Publikum anzusprechen wusste, nahm Turner insgesamt acht Alben auf — das letzte, Be Right Here, erschien erst vor zwei Wochen.

Etwas über ein Jahr zuvor wurde bei ihm ein Glioblastom diagnostiziert, eine aggressive Form des Hirntumors. Für die Behandlung musste er sich auf den Konzertreisen seiner Band im letzten Jahr immer wieder vertreten lassen. Am 3. März verlor Brit Turner den Kampf gegen die Erkrankung. Er wurde 57 Jahre alt.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).