Tourneen von Extreme hat es in den vergangenen Jahren auch in Europa immer wieder gegeben. Dabei schien sich zu bewahrheiten, dass zumindest manche der alteingesessenen Szene-Bands offenbar tatsächlich keine neuen Alben mehr benötigen, um Konzerthallen zu füllen.
Beitrag lesen
Hillow Hammet
Hammer (1969)
In den ausgehenden sechziger Jahren vermengen die kurzlebigen Hillow Hammet urwüchsigen Rock mit Soul und heißem Funk. "Hammer" ist ein energetisches Album des frühen amerikanischen Hardrock.
Beitrag lesen
Extreme
EAR Music
VÖ: 2023
Klang das 2008 erschienene Comeback-Werk "Saudades De Rock" danach, als trennten es nicht 13, sondern allenfalls drei Jahre von dem 1995 mit "Waiting For The Punchline" geschlagenen Pausengong, dürften sich nun tatsächlich nicht wenige verdattert die Frage stellen, wie viele Zwischenschritte auf dem Weg zu "Six" sie bei Extreme womöglich verpasst haben.

Six

Extreme kommen zurück auf europäischen Bühnen: Im Dezember werden die Groove-Hardrocker in Deutschland zu sehen sein — erstmals seit 2017.
Beitrag lesen
Nach 15 Jahren erscheint am 9.6. wieder ein neues Studio-Album von Extreme. Die Groove-Hardrocker um Stargitarrist Nuno Bettencourt hatten die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen mit ominösen Kurzclips selbst angeheizt.
Beitrag lesen
Bei Extreme stehen die Zeichen auf neue Musik: Auf ihren Social-Media-Seiten veröffentlichten die Hardrocker etwaigen Videos mit möglichen Text- und Musikschnipseln.
Beitrag lesen
Nur sechs Monate nach "Unlimited Love" legen die Red Hot Chili Peppers ein weiteres Studiowerk vor: Am 14. Oktober veröffentlichen die Funk-Rocker das Doppelalbum "Return Of The Dream Canteen".
Beitrag lesen
King's X haben ihre für Herbst geplante Europatour abgesagt. Grund dafür ist eine Erkrankung von Gitarrist Ty Tabor.
Beitrag lesen
Primus haben die europäischen Termine ihrer "Farewell To Kings"-Tour abgesagt. Auf der Rundreise wollte die Band um den singenden Bassisten Les Claypool eigentlich das gleichnamige Rush-Album aus dem Jahr 1977 neu interpretieren.
Beitrag lesen
Auch 55 Jahre nach Bandgründung ist für Chicago noch nicht Schluss: Die zwischen Jazz, Rock, Prog und Klassik changierenden Amerikaner haben für den 15. Juli ihr 26. Studioalbum "Born For This Moment" angekündigt.
Beitrag lesen
Bernard Allison
RUF
VÖ: 2022
Seit über 30 Jahren veröffentlicht Bernard Allison Alben unter eigenem Namen und gibt sich darauf als glühender Verfechter eines originellen und recht modernen Blues-Ansatzes, der sein Publikum mit Songs voller unwiderstehlicher Funk-, Soul- und Rock-Grooves bewegt.

Highs & Lows

Grand Funk Railroad
E Pluribus Funk (1971)
Grand Funk Railroad gehören zu den erfolgreichsten US-Bands der Siebziger. Von den Fans geliebt, von den Medien verachtet, errichten sie die Grundpfeiler dessen, was im Hardrock noch kommen sollte.
Beitrag lesen
Red Hot Chili Peppers
Neue Single ›Black Summer‹
Die Red Hot Chili Peppers haben die Single ›Black Summer‹ veröffentlicht. Sie ist die erste neue Musik der Funk-Rocker seit dem Wiedereinstieg von Gitarrist John Frusciante und geht dem neuen Album "Unlimited Love" voraus.
Beitrag lesen
Während das überfällige neue Extreme-Album weiter auf sich warten lässt, werkelt Nuno Bettencourt derzeit auf zwei weiteren Baustellen. Auch der Einstand eines noch zu gründenden Bandprojektes ist darunter.
Beitrag lesen
Mit Calvin Simon ist einer der Original-Sänger des einflussreichen Funk-Kollektivs Parliament-Funkadelic gestorben. Er wurde 79 Jahre alt.
Beitrag lesen
Als Extreme zwei Jahre nach dem Hit-Album Pornograffitti ihr Drittwerk präsentierten, war der darauf dokumentierte Entwicklungs- und Reifeschritt beinahe verstörend groß. Nicht allein Orchesteraufnahmen charakterisieren ihr ambitioniertes Doppelalbum III Sides To Every Story.
Beitrag lesen
Faith No More
Gesundheit geht vor
Aus Rücksicht auf seine mentale Gesundheit hat Sänger Mike Patton alle geplanten US-Konzerte seiner Bands Faith No More und Mr. Bungle abgesagt.
Beitrag lesen

The Elektra Albums 1968-1970

Ups!de Down

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).