Aerosmith

Tom Hamilton gründet Close Enemies

Aerosmith-Bassist Tom Hamilton hat eine neue Band ins Leben gerufen. Mit den Close Enemies sollen bereits erste neue Songs entstanden sein.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Sony Music

In einem Interview mit der britischen Zeitschrift Guitar World berichtete der 72-Jährige von seinem neuen Projekt. Darin wurde er eigentlich nach dem aktuellen Status seiner Stammband gefragt, die im August ihre Abschiedstour wegen einer Stimmband-Verletzung von Sänger Steven Tyler abgesagt hatten.

»Es war ein Schlag in die Magengrube, als ich erfahren habe, dass unsere Zeit als tourende Band beendet ist. Ich habe die Hoffnung, dass wir irgendwann noch einmal etwas machen, aber es wird definitiv keine Tour.«, so Hamilton. »Bis dahin halte ich mich mit einer Band beschäftigt, die wir Close Enemies nennen. Wir haben schon einige großartige Songs aufgenommen. Wir sprechen gerade darüber, in welcher Form wir sie veröffentlichen werden. Ich kann es kaum erwarten!«

Wer neben ihm zur Besetzung gehört oder in welche musikalische Richtung das Projekt tendiert, verriet der Bassist indes nicht. Abseits von Aerosmith war Hamilton bisher nur ausgesprochen sporadisch aktiv: Vereinzelt machte er Studio-Aufnahmen für andere Künstler — so ist er etwa auf dem Titeltrack des Alice Cooper-Albums Trash (1989) zu hören. 2016 und 2017 war er außerdem mit Thin Lizzy auf Tour.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 102 (05/2024).