Anthrax

Aushilfe Dan Lilker

Weil Bassist Frank Bello nicht an der anstehenden Südamerika-Tour von Anthrax teilnehmen kann, haben die Thrasher einen alten Bekannten als Ersatz verpflichtet: Mitbegründer Dan Lilker.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Lilker war von 1981 bis 1984 Mitglied der Band aus New York und wurde kurz nach der Veröffentlichung ihres Debüts Fistful Of Metal (1984) von Frank Bello ersetzt. Mit seinen ehemaligen Bandkollegen Scott Ian und Charlie Benante war er später bei S.O.D. aktiv und spielte außerdem bei Nuclear Assault.

Seit dem Ende seiner Karriere als Vollzeit-Musiker vor einigen Jahren arbeitet er heute bei einem Hersteller für Feinoptik. Sein Arbeitgeber sei sehr hilfreich gewesen, als es darum ging, das zeitlich begrenzte Engagement möglich zu machen, so Lilker in einem Interview. »Ich war gerade auf der Arbeit in einer Raucherpause, als mich Scott per Textnachricht gefragt hat, ob ich die Shows spielen könnte. Ich habe das meinem Chef erzählt, der ein großer Metalfan ist. Er meinte, dass ich verrückt wäre, wenn ich es nicht machen würde.«

Die ersten Shows mit dem großgewachsenen Bassisten seit vierzig Jahren finden ab morgen in acht südamerikanischen Ländern statt. Den Abschluss der Konzertreise machen zwei Festivals in den US-Bundesstaaten Florida und Ohio. In der Setliste wird es zumindest eine Besonderheit geben, die Bezug zu Lilkers Schaffenszeit bei Anthrax hat: Neben dem Standard ›Metal Thrashing Mad‹ wird die Band mit ›Deathrider‹ noch einen zweiten Song ihres Einstandes ins Programm nehmen.

Einen genauen Grund, warum Frank Bello die Rundreise nicht bestreitet, lieferte die Band nicht. Dan Lilker ließ nur durchscheinen, dass sein Nachfolger selbst bei bester Gesundheit sei. »Ich bin lediglich ein temporärer Ersatz für Frank, ich möchte das betonen. Ich helfe meinen Freunden. Und wenn sich die Situation in Zukunft ändert, lag es nicht daran, dass ich irgendetwas in diese Richtung unternommen habe.«


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 104 (01/2025).