The Answer

›Blood Brother‹-Teaser veröffentlicht

The Answer haben einen ersten Teaser ihrer Comeback-Single veröffentlicht. Die Nummer mit dem Titel ›Blood Brother‹ erscheint am 14. Oktober, das dazugehörige Album im nächsten Jahr.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

Der rund einminütige Ausschnitt ist der zweite Eindruck von neuer Musik der nordirischen Classic-Rocker. Im Mai hatten sie bereits einen halb so langen Clip mit Studioimpressionen veröffentlicht, der von neuer Musik unterlegt war. Es ist die erste seit ihrem Album Solas (2016).

Nach der dazugehörigen Tour, die im Dezember 2017 endete, hatte die Band um Sänger Cormac Neeson eine Pause eingelegt. In dieser Zeit veröffentlichte dieser ein Soloalbum mit dem Titel White Feather (2019).

»Nach sechs Alben und vielen Tour-Kilometern hatten wir das Gefühl, eine Pause zu brauchen und uns neu zu finden«, so der Frontmann.
»Es war seinerzeit keine einfache, rückblickend aber eine gute Entscheidung. Am Ende haben wir das Album geschrieben, das wir unser ganzes Leben lang machen wollten: Voll von Gute-Laune-Rock'n'Roll und positiver Energie, kreiert von vier Brüdern, die sich sehr vermisst haben.«



Wie ihr für 2023 angekündigten, siebtes Album heißen wird, gab das Vierergespann noch nicht bekannt; Wohl aber, dass es bereits fertig ist. Es entstand mit dem britischen Produzenten Dan Weller, der bisher vornehmlich durch seine Arbeiten mit jungen Progressive-Metal-Bands wie Enter Shikari oder Sikth bekannt ist, aber auch schon die jeweils aktuellsten Alben der bluesaffinen Hardrocker Monster Truck (True Rockers, 2018) sowie der Kris Barras Band (Death Valley Paradise, 2022) produzierte und mischte.

Ihren ersten Livegig wird die Band noch in diesem Jahr spielen. Sie sind für das britische Planet Rockstock Festival bestätigt, das vom 1. bis zum 4. Dezember im südwalisischen Porthcawl stattfinden wird.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).