Lynyrd Skynyrd

Gary Rossington (1951-2023)

Gary Rossington ist tot. Der Gitarrist von Lynyrd Skynyrd war das letzte überlebende Gründungsmitglied der Southern-Rock-Legende. Er wurde 71 Jahre alt.

Seine Bandkollegen informierten über ihre Facebook-Seite über den Tod des Mitmusikers: »In Mitgefühl und großer Trauer müssen wir den Tod unseres Freundes, Familienmitgliedes, Songwriters und Gitarristen Gary Rossington verkünden. Gary ist nun bei seinen Skynyrd-Brüdern und seiner Familie im Himmel und spielt es toll, wie er es immer getan hat.«

Der 1951 in Jacksonville im US-Bundesstaat Florida geborene Rossington wollte in seiner Jugend Baseball-Profi werden, entschied sich dann aber doch für die Gitarre. Einen Einfluss auf die Gründung von Lynyrd Skynyrd hatte sie dennoch: Er lernte den späteren Frontmann Ronnie Van Zant und Schlagzeuger Bob Burns beim ausüben der Sportart kennen.

Als einziger Musiker ist Rossington auf allen Veröffentlichungen der Southern-Rock-Legenden zu hören. Wohl am bekanntesten ist seine Slide-Gitarre im frühen Bandhit ›Free Bird‹ (von (Pronounced 'Lĕh-'nérd 'Skin-'nérd), 1973) — Vorbild für sein Spiel war Duane Allman von den Allman Brothers.



Dass er bis in die Gegenwart als treibende Kraft hinter der Band stehen konnte, ist nicht zuletzt einer guten Portion Glück geschuldet: 1976 überlebte er einen schweren Autounfall, ein Jahr später schwer verletzt den Absturz jenes Charterflugzeuges, der Sänger Van Zant sowie Gitarrist Steve Gaines und Backroundsängerin Cassie Gaines das Leben kostete.

Auch in den letzten Jahren hatte Rossington mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Mehrfach wurde er am Herzen operiert, zuletzt im Juli 2021. Zuletzt spielte er aus diesen Gründen nur noch vereinzelt Konzerte. Am 5. März starb Gary Rossington. Er wurde 71 Jahre alt.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).