Glenn Hughes

Wieder im Alleingang

Nicht lange nach seinem Weggang von den Dead Daisies hat Glenn Hughes ein neues Solo-Album angekündigt. Wann genau der Nachfolger von Resonate (2016) erscheinen wird, verriet der ehemalige Deep Purple-Musiker nicht. Vorher wird in jedem Fall erst ein neues Werk der Black Country Communion veröffentlicht.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Neil Zlozower

Das bislang letzte Solo-Werk des einstigen Musikers von Deep Purple, Trapeze und Black Sabbath liegt bereits sieben Jahre zurück: Resonate erschien vor sieben Jahren. »Ich bin Künstler und muss neue Musik machen. Jedes Jahr ergibt sich bei mir eine ganze Palette neuer Songs und nächstes Jahr werde ich endlich die neue Platte einspielen. Es ist einfach Zeit dafür.«

Bis dahin legt Hughes letzte Hand an das neue Album der reaktivierten Supergroup Black Country Communion, in der er gemeinsam mit dem Gitarrenvirtuosen Joe Bonamassa, Keyboarder Derek Sherinian und Schlagzeuger Jason Bonham spielt. Auf BCCV wird es für Hughes nach 48 Jahren ein Wiederhören eines der Gitarrenmodelle von Tommy Bolin geben, das zwischenzeitlich in den Besitz von Bonamassa übergegangen ist: Zum letzten Mal gesehen hatte Hughes die legendäre 1960er Les Paul 1975 während der Aufnahmen von Come Taste The Band mit Deep Purple.

Hinsichtlich der lyrischen Inspiration für seinen 15. Alleingang zeigt sich der 72-Jährige an den ewigen Themen des Menschseins interessiert. »Ich schreibe nicht über Politik, sondern über das menschliche Befinden. Wie fühlen wir uns? Was machen wir gerade durch? Schaffen wir das? Im Moment zu bleiben ist gerade das große Thema für mich.«

Wer ihn auf der Scheibe musikalisch unterstützen wird, verriet Hughes ebenso wenig wie einen potenziellen Titel. Auf Resonate wurde er von den Mitgliedern seiner Live-Band begleitet. Diese besteht heuer aus Gitarrist Søren Andersen, der bereits auf dem letzten Werk zu hören war, sowie Keyboarder Bob Fridzema und Schlagzeuger Ash Sheehan.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).