The Dead Daisies

Tommy Clufetos ersetzt Brian Tichy

Die Dead Daisies haben sich von Brian Tichy getrennt. Statt mit dem vormaligen Whitesnake-Drummer bestreiten sie ihre Sommertour durch die USA mit Rückkehrer Tommy Clufetos (Ozzy Osbourne).

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: David Pear

Ganz freundschaftlich scheint der Besetzungswechsel nicht vonstattengegangen zu sein, auch wenn es auf der Facebook-Seite der Band zunächst noch so schien: Im Rahmen der Ankündigung ihrer US-Tour teilte die Hardrock-Supergroup mit, dass Clufetos zur Tour zurückkehren werde — der Amerikaner hatte bereits in den Jahren 2021 und 2022 in der Formation getrommelt.

In einem zwischenzeitlich verschwundenen Kommentar begründeten sie auch den Besetzungswechsel: Brian Tichy ist den Sommer über mit der Gene Simmons Band unterwegs, deshalb der Besetzungswechsel.



Tichy selbst scheint in diese Entscheidung nicht eingebunden gewesen zu sein. Auf seiner privaten Facebook-Seite machte er die Neuigkeit ebenfalls publik — in Form der kurzen Nachricht »Ich bin bei den Dead Daisies herausgeschmissen worden... mehr folgt in Kürze...«, die er mit einer Karikatur illustrierte, die einen Mann zeigt, der aus einer Tür getreten wird.



Scheinbar handelt es sich also um einen dauerhaften Besetzungswechsel und keinen temporären Ersatz. Nach ihrer US-Tour im Sommer planen die Dead Daisies im Herbst laut einem Kommentar unter der jetzigen Tourankündigung auch Konzerte in Europa. Genaue Termine sind indes noch nicht bekannt.

Die Gene Simmons Band, die neben dem Kiss-Bassisten und Schlagzeuger Tichy heuer aus den Gitarristen Brent Woods (Sebastian Bach, Vince Neil) und Zach Thone (Corey Taylor) besteht, spielt im Laufe des Sommers diverse Festivals in Südamerika und Europa. Die einzige Deutschland-Show findet Anfang August in Wacken statt.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).