ROCKS

Jetzt neu: ROCKS Nr. 100 (03/2024)

Wir feiern Jubiläum! ROCKS ist dreistellig —  das neue Heft steht ganz im Zeichen der 100. Diesmal mit dabei: AC/DC, 100 Alben, die man gehört haben sollte, Accept, MC5, Moxy, Slash, Blue Öyster Cult, Nestor, Europe, Walter Trout, Vanden Plas, Leif De Leeuw Band, Freedom, MC5 uvm.

TEXT: DANIEL BÖHM |FOTO: ROCKS

Hier geht's direkt zum Inhalt von ROCKS Nr. 100 (03/2024):

https://shop.rocks-magazin.de/hefte/einzelhefte/285/rocks-magazin-100-03/2024-mit-cd-bundle


ROCKS ist dreistellig! 100 Mal haben wir eingeladen, mit uns gemeinsam in die Welt des Classic Rock einzutauchen, zu fachsimpeln, alte wie auch neue Bands zu entdecken — und Musik zu genießen. Wir sind stolz und sehr dankbar, dass ihr diesen Weg auch weiterhin mitgeht!

Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der 100. Das fängt bereits bei der Titel-Story an, die im Grunde der erste Beitrag eines langen Specials ist, das sich nahezu durch das gesamte Heft zieht. 100 Alben haben wir herausgesucht, von denen wir denken und hier nahelegen, dass sie unbedingt (wieder) gehört werden sollten. An das selbst auferlegte Klassiker-Verbot in dieser Zusammenstellung haben wir uns grummelnd gehalten — auch bei der Auswahl unseres Titelthemas.

Tatsächlich gibt es auch bei AC/DC für viele noch einiges zu entdecken. Das 1995 erschienene Ballbreaker jedenfalls gilt wohl allenfalls in Nerdkreisen als anerkannter Klassiker. Dabei ist es eins ihrer wertvollsten Alben: Wenige Jahre nach ihrem fulminanten Start in die Neunziger mit der durchschlagenden Hit-Scheibe The Razors Edge sehnten sich AC/DC nach dem Vibe, dem Groove und der Dynamik ihrer frühen Bandtage. Gemeinsam mit dem seltsamen Produzenten Rick Rubin begaben sie sich zunächst in New York auf die Suche nach einem kompromisslosen, ungeschönten Sound — ein zäher und überaus nervenaufreibender Prozess beginnt, der später als gedacht im letzten AC/DC-Album der Dekade gipfelt.



Auch Wolf Hoffmann von Accept hat Interessantes zu erzählen. Nicht bloß über die neue Platte Humanoid. Gesprochen haben wir zudem mit Guns N’Roses-Gitarrist Slash, der ein besonderes Solo-Album aus dem Rock’n’Roll-Zylinder gezaubert hat. Auf Orgy Of The Damned lässt er Brian Johnson (AC/DC), Paul Rodgers (Bad Company), Billy Gibbons (ZZ Top), Gary Clark Jr., Beth Hart und Demi Lovato antreten — und spielt mit ihnen Blues.

Dazu gibt es Berichte über Nestor, die zum zweiten Mal in Folge die AOR-Welt auf den Kopf stellen werden. Über MC5, Blue Öyster Cult, Moxy und Europe, die auf zeitgemäße und sehr eigene Weise fortführen, was einst Deep Purple und Uriah Heep anstießen. Über die Prog-Metaller Vanden Plas, Walter Trout, RPWL, die wunderbare Leif De Leeuw Band, Riot V und viele mehr!

Auch eine üppige Verlosung mit tollen und wertvollen Preisen haben wir anlässlich unseres Jubiläums für euch im Angebot: Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei E-Gitarren.

Wir wünschen viel Vergnügen mit ROCKS Nr. 100!


Hier geht's direkt zum Inhalt von ROCKS Nr. 100 (03/2024):

https://shop.rocks-magazin.de/hefte/einzelhefte/285/rocks-magazin-100-03/2024-mit-cd-bundle


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).