Eric Clapton

Sechs Jahre für "Meanwhile"

Eric Clapton veröffentlicht am 4. Oktober Meanwhile. Die Platte versammelt die Single-Veröffentlichungen der letzten Jahre, hält aber auch sechs brandneue Songs bereit.

Zur Ankündigung des Albums nur zwei Wochen vor dem geplanten Erscheinungsdatum präsentiert Slowhand eine der bisher unveröffentlichten Nummern als Vorab-Single: ›One Woman‹ verbindet, wie einst etwa seine Interpretation des Bob Marley-Klassikers ›I Shot The Sheriff‹, bluesigen Rock mit Reggae.

Zu den insgesamt 14 Stücken gehören etwa auch die gemeinsamen Stücke mit Jeff Beck (›Moon River‹) und Van Morrison (›The Rebels‹, ›This Has Gotta Stop‹,›Stand And Deliver‹). Gerade die letztgenannte Nummer aus dem Jahr 2020 war bei erscheinen ausgesprochen umstritten: Clapton und Morrison schießen im Text gegen die Lockdowns als Reaktion auf die Covid-Pandemie. Auch über den Song hinaus machte sie als vokale Kritiker der Maßnahmen auf sich aufmerksam.

Das letzte Werk mit neuen Nummern des legendären britischen Blues-Gitarristen war das Weihnachts-Album Happy Xmas aus dem Jahr 2018. Im November 2021 folgte The Lady In The Balcony: Lockdown Sessions: Die vornehmlich akustische Liveplatte enthält Neu-Interpretationen eigener Songs sowie Cover-Versionen, etwa von Fleetwood Mac.

Meanwhile erscheint am 4. Oktober zunächst digital. Die CD- und Vinyl-Versionen folgen am 24. Januar 2025.



Die Titelliste von Meanwhile:

01. Pompous Fool
02. Heart Of A Child
03. Moon River (feat. Jeff Beck)
04. Sam Hall
05. Smile
06. Always On My Mind (feat. Bradley Walker)
07. One Woman
08. The Rebels (feat. Van Morrison)
09. The Call
10. How Could We Know (feat. Judith Hill, Simon Climie, Daniel Santiago)
11. This Has Gotta Stop (feat. Van Morrison)
12. Stand And Deliver (feat. Van Morrison)
13. You've Changed
14. Misfortune

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 104 (01/2025).