Rival Sons

Video zu ›Do Your Worst‹

Anfang 2019 schicken die kalifornischen Vintage-Rocker mit Feral Roots ihre sechste LP ins Rennen. Einen ersten Vorgeschmack bietet ›Do Your Worst‹.

TEXT: ALEXANDER KOLBE |FOTO: Jimmy Fontaine / Warner Music

Anfang 2019 schicken die kalifornischen Classic-Rocker mit Feral Roots ihre sechste LP ins Rennen. Einen ersten Vorgeschmack bietet ›Do Your Worst‹.

Sänger Jay Buchanan erzählt über die Nummer: »Manchmal formt die Umgebung einen Song. Verbarrikadiert in einer runtergekommenen Bretterbude tief in den Wäldern des südlichen Tennessee, haben wir eine Woche geschwitzt und rund um die Uhr Musik geschrieben. Um uns rum nur ein Damm, alte, verwahrloste Wasserspeicher und allerlei Schlangen.«



Für das noch titellose Album tat sich die Band erneut mit Stammproduzent Dave Cobb zusammen. Das Ergebnis wird erstmals über das Majorlabel Atlantic erscheinen.

»Es ist ziemlich romantisch, bei so einer großen, legendären Plattenfirma gelandet zu sein«, konstatiert Gitarrist Scott Holiday. »Wenn man nur mal auf die Soul-Künstler schaut, die bei ihnen unter Vertrag waren, wie Ray Charles oder Aretha Franklin. Das sind einige der wichtigsten Aufnahmen in der Geschichte der Welt.«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).