Sammy Hagar

Mit Van Halen-Songs auf Tour

Sammy Hagar wird im kommenden Jahr mit Van Halen-Songs auf Tour gehen. Auf der The Best Of All Worlds-Tour, die vorerst nur in den USA stattfinden wird, unterstützen Michael Anthony, Joe Satriani und Jason Bonham den Red Rocker.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Live Nation

Die Rundreise startet am 13. Juli in West Palm Beach in Florida und führt die Formation für rund sechs Wochen durch Nordamerika. Der Name nimmt Bezug auf die kurzlebige Wiedervereinigung der „Van Hagar“-Besetzung im Jahr 2004: Damals veröffentlichte die Band eine Best-Of-Zusammenstellung namens Best Of Both Worlds, für die sie drei neue Nummern aufnahmen, und gingen anschließend auf Tour. Danach stieg zunächst Hagar wieder aus; Michael Anthony folgte ihm kurze Zeit später.

»Es ist verrückt, dass es bereits 20 Jahre her ist, seit Michael und ich diese Songs mit Van Halen gespielt haben. Mit Joe können wir außerdem tiefer in unsere gemeinsame Zeit dort einsteigen«, kommentiert der 76-jährige Frontmann. Mit Satriani und Anthony spielte Hagar vor rund zehn Jahren bei Chickenfoot; Schlagzeuger Bonham gehört, ebenso wie der langjährige Van Halen-Bassist, zur Stammbesetzung von Sammy Hagar & The Circle.

Ausgangspunkt für die Pläne war die Veröffentlichung des Boxsets The Collection II, das neu gemasterte Versionen von 5150 (1986), OU812 (1988), For Unlawful Carnal Knowledge (1991) und Balance (1995) sowie eine Platte mit Raritäten und den drei neuen Nummern von Best Of Both Worlds enthält.

»Wir werden Hits aus meiner gesamten Karriere spielen, aber die Freude von alten und neuen Fans an der Box hat etwas in Mikey und mir freigesetzt. Auf meiner Geburtstagsfeier in Cabo haben wir uns angeschaut, eingeschlagen und beschlossen, die Nummern nochmal zu spielen. Sie verdienen es, gehört zu werden und wir müssen das den Fans geben, so lange wir noch können.«

Ob die Konzertreihe, bei der Loverboy als Support agieren werden, auch nach Europa kommen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).