Slayer

Rückkehr auf Raten?

Fünf Jahre nach dem Abschluss ihrer offensichtlich doch nicht ganz finalen Tour sind Slayer zurück: Die Thrash-Urgesteine werden zunächst als Headliner auf zwei US-Festivals auftreten. Ob es auch darüber hinaus eine Zukunft für Slayer geben wird, behalten die Amerikaner noch für sich.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Tim Tronckoe

Die Ankündigung kommt durchaus überraschend: Noch Anfang des Monats hatte Gitarrist Kerry King in einem Interview im Rahmen der Ankündigung seines Solo-Albums From Hell I Rise erzählt, seit dem letzten gemeinsamen Konzert keinen Kontakt mehr zum singenden Bassisten Tom Araya gehabt zu haben.

Der mittlerweile 62-Jährige Frontmann war auch die treibende Kraft am zwischenzeitlichen Ende der Band. Jetzt scheint es ihm aber wieder in den Fingern zu jucken: »Nichts ist mit den neunzig Minuten auf der Bühne zu vergleichen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen intensiven Energieaustausch mit den Fans vermisst«, wird er auf dem Newsportal Blabbermouth zitiert.

Auf ihren eigenen sozialen Medien gibt sich die Formation ausgesprochen wortkarg: Dort posteten sie lediglich ein dreißigsekündiges Video und dazu die Daten der beiden Veranstaltungen sowie den Satz »Es kriegt dich, wenn du am wenigsten damit rechnest.«



Bestätigt sind Slayer bisher für das Riot Fest in Chicago und das Louder Than Life Festival in Louisville. Beide Festivals finden Ende September statt. Ob möglicherweise auch Konzerte in Europa denkbar sind, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Besetzung gleicht jener der letzten Rundreise in den Jahren 2018 und 2019: Neben Araya und King sind Gitarrist Gary Holt und Schlagzeuger Paul Bostaph mit von der Partie.

Eine aktuell viel geteiltes Bild mit einem Zitat von Kerry King, wonach er von der Wiedervereinigung nichts wüsste, scheint indes eine Falschinformation zu sein: Das als Quelle angegebene Portal "Metal Mayhem News" gibt es nicht. Bei einer Suche danach finden sich lediglich eine Facebook-Seite, deren letzter Post zehn Jahre alt ist, und die zwischenzeitlich beim US-Musiksender MTV Classic ausgestrahlte Sendung mit alten Metal-Musikvideos.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).