Blackberry Smoke

"Be Right Here" angekündigt

Am 16. Februar 2024 erscheint ein neues Album von Blackberry Smoke: Mit der Ankündigung von Be Right Here veröffentlichen die Southern-Rocker auch die erste Single ›Dig A Hole‹.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Andy Sapp

Wie schon beim Vorgänger You Hear Georgia (2021) arbeitete die Formation aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mit Produzent Dave Cobb (Rival Sons, Chris Stapleton, Europe) zusammen. Die Aufnahmen für ihr elftes Studiowerk fanden im RCA Studio A in Nashville sowie dem Georgia Mae-Studio von Cobb statt.

»Wir nehmen immer live zusammen auf, aber dieses Mla hatten wir alle unsere Verstärker und das Schlagzeug im selben Raum«, so Frontmann Charlie Starr über die Zeit im Studio. »es ist einfach so natürlich und echt wie möglich. Unser letztes Album war auch sehr roh, aber bei Be Right Here erinnere ich mich an verschiedene Momente, an denen ich eigentlich hätte neu aufnehmen wollen, aber Dave mich vom Gegenteil überzeugte.«



Die erste Auskopplung der Platte behandelt den simplen Fakt, dass jeder Mensch irgendwann sterben muss und man daher das Leben genießen solle. »Irgendwann wird für heden von uns ein Loch gegraben, also sollte man die Zeit davor zu etwas Besonderem machen«, so der singende Gitarrist.

Als Gäste haben sich Blackberry Smoke ihre beiden Tourmusiker Benji Shanks (Gitarre) und Preston Holcomb (Percussion) eingeladen; das Gesangsduo The Black Bettys übernahm wie schon auf dem Vorgänger den Backround-Gesang.



Die Titelliste von Be Right Here:

01. Dig A Hole
02. Hammer And The Nail
03. Like It Was Yesterday
04. Be So Lucky
05. Azalea
06. Don’t Mind If I Do
07. Whatcha Know Good
08. Other Side Of The Light
09. Little Bit Crazy
10. Barefoot Angel

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).