Denny Laine

29. Oktober 1944 — 5. Dezember 2023

Denny Laine war Mitbegründer der Moody Blues und spielte in Paul McCartneys Band Wings — nun ist der Gitarrist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Laines Frau Elisabeth Haines verbreitete die Nachricht über die sozialen Medien: »Mein geliebter Mann ist am heutigen Morgen friedlich von uns gegangen. Ich war an seiner Seite, hielt seine Hand und es liefen seine liebsten Weihnachtslieder. Er sang sie in den vergangenen Wochen und ich ließ sie laufen, als er auf der Intensivstation am Beatmungsgerät angeschlossen war.«

Der 1944 in Birmingham als Brian Hines geborene Musiker litt zuletzt an einer interstitiellen Lungenerkrankung. Eine Infektion mit Covid-19 im März 2022 führte zu einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes.

Laine war gerade zwanzig, als er als singender Gitarrist der Gründungsbesetzung von The Moody Blues angehörte. Zu hören ist er aber nur auf deren Einstand The Magnificent Moodies (1965): Bereits im Jahr 1966 verließ er die Formation wieder und ging als Solokünstler sowie mit den Denny Laine Strings auf Tour.



Es folgten kurze Engagments bei Balls und Ginger Baker’s Air Force, bevor er 1971 Paul McCartney & Wings: Den ehemaligen Beatle hatte er noch in seiner Zeit bei den Moody Blues kennengelernt.

Er blieb der Truppe während ihrer gesamten Bestehenszeit treu und war dort nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Co-Komponist von Songs wie der Hitsingle ›Mull Of Kintyre‹ (1977) und zeitweise auch Sänger, etwa beim Venus & Mars-Stück ›Spirits Of Ancient Egypt‹ (1975). Auch an den ersten beiden McCartney-Album nach dem Ende der Wings, Tug Of War (1982) und Pipes Of Peace (1983), beteiligt.



Schon während seiner Zeit bei den Wings hatte Laine drei Soloplatten veröffentlicht, denen er ab 1982 neun weitere nachfolgen lassen sollte: Das finale sollte 2008 The Blue Musician sein. Trotz seiner Erkrankung plante er zuletzt nicht nur eine Tour, sondern arbeitete auch an Material für ein weiteres Studiowerk.

Denny Laine starb am Morgen des 5. November in Naples im US-Bundesstaat Florida. Er wurde 79 Jahre alt.


 

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).