Bang Your Head!!!

Festival wird eingestellt

Das Bang Your Head!!!-Festival ist abgesagt worden. In einer ausführlichen Stellungnahme verkündeten die Macher gleichzeitig das Ende der seit 1996 in Balingen stattfindenden Veranstaltung.

Die Absage steht am Schluss eines jahrelangen Kampfes: Nach der letzten Auflage im Jahr 2019 und den beiden pandemiebedingten Ausfällen musste das Festival auch 2022 pausieren, da Veranstalter Horst Franz mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und die wirtschaftliche Situation aufgrund der Preissteigerungen schwierig war.

Letzteres ist auch der Grund für das nun endgültige Ende des Festivals, das erstmals 1996 in Tübingen stattfand und seit 1999 auf dem Balinger Messegelände ausgetragen wird.

»Insgesamt kann und muss man leider sagen: Die ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen für die Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023 völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Preise sind an allen Fronten explodiert«, so die Macher in einer Stellungnahme. Weitere Gründe seien etwa Parallelveranstaltungen.

Ganz müssen Ticketinhaber, so sie ihr Ticket nicht zurückgeben, diesen Sommer aber nicht auf Konzerte verzichten: Die Bang Your Head-Tickets sind in diesem Jahr für das Rock Of Ages-Festival in Rottenburg-Seebronn gültig. Auch einzelne Bands aus dem Line-Up des Bang Your Head sollen dort auftreten. Welche das sind, soll in Kürze bekanntgegeben werden.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).