Für seine neue Platte nahm Sayce die Gitarren, den Bass und den Gesang selbst auf; am Schlagzeug unterstützt ihn Michael Leasure, der auch schon mit Walter Trout und Edgar Winter musizierte. Auch die Produktion übernahm der Multi-Instrumentalist gemeinsam mit Mark Rains (Rival Sons, Shooter Jennings) selbst.
»Diese Songs und Geschichten sind in meinen dunkelsten Zeiten entstanden«, so der 47-Jährige, der in Wales geboren und in Kanada aufgewachsen ist. »The Wolves Are Coming stellt eine Brücke dar — eine Verbindung zwischen Verzweiflung und Hoffnung — die gebrochene Seelen dazu einlädt, transformiert und geheilt zu werden.«
Die erste Auskopplung ist indes vom gleichnamigen Getränk inspiriert. »Der Song kam eines Abends ziemlich schnell zusammen. Ich saß auf der Couch und fing an, das Riff zu spielen, das zum Hauptriff des Songs wurde. Dabei habe ich mich an das eine Mal erinnert, als mir jemand auf einer Party ein Getränk namens The Bitches Brew gab, und das hat mich total fertig gemacht. Und das ist es, was der Song wurde. Er entstand in etwa zehn Minuten.«