Den Vorfall machte der 78-Jährige in seiner Youtube-Serie Sunday Lunch Covers öffentlich, die er seit einigen Jahren mit seiner Ehefrau Toyah Willcox produziert.
»Mein positiver Moment der Woche ist, dass ich noch lebe und bei meiner wundervollen Frau zu Hause bin«, erklärte er in einer Rubrik der Serie, die sich mit positiven Geschichten der vergangenen Woche befasst. »Am 26. April bin ich nach Italien geflogen. Ich hatte schon tagelang etwas, das sich wie schlimmes Sodbrennen angefühlt hat. Aber an jenem Morgen fühlte es sich schlimmer an als das.«
»Einer der Gitarristen, mit denen ich mich in Italien getroffen habe, fuhr mich in die Notaufnahme des Krankenhauses in Bergamo — der führenden Herzklinik des Landes«, so Fripp weiter. »Ich saß dort und dachte mir, dass sie mir nur Medikamente gegen Sodbrennen geben würden, aber es wurde dann doch ein bisschen mehr.«
Der Gitarrist wurde in der norditalienischen Stadt zweimal operiert. Dort wurden ihm zwei Stints eingesetzt. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung.