Es ist die zweite Auszeichnung die achtköpfige Formation um den singenden Gitarristen Thorbjørn Risager mit dem seit 1963 vergebenen Preis: Ihr Studiowerk Too Many Roads bekam 2015 sogar den Jahrespreis.
Das könnte House Of Sticks ebenso gelingen. Die jetzige Auszeichnung ist die Aufnahme in die Bestenliste des 2. Quartals 2024 für die Kategorie Blues. Daneben wurden unter anderem die Metaller Mantar für ihr aktuelles Werk Post Apocalyptic Depression in der Kategorie Hard und Heavy sowie der texanische Gitarrist Joe Ely mit Love And Freedom in der Kategorie Rock ausgezeichnet.
»Es gibt derzeit im Blues nur ganz wenige Künstlerinnen und Künstler, die es wie Thorbjørn Risager auf überzeugende Weise schaffen, Roots und Blues mit den Sounds der Moderne zu vereinen«, begründet Jurymitglied Karl Leitner die Entscheidung.
»Risagers Art, Stücke zu schreiben und zu arrangieren, wird zum einen der Vergangenheit des Genres mit all ihrer Ursprünglichkeit und Bodenständigkeit gerecht, berücksichtigt aber auch zeitgenössische Spiel- und Ausdrucksformen. Das hat im Falle dieses Albums zu zehn herausragenden Kompositionen geführt, die den Hörer sofort in den Blues-Bann ziehen; auch wegen des charakteristischen Sounds einer immerhin achtköpfigen Band!«
Ab Juni sind Thorbjørn Risager & The Black Tornado mit House Of Sticks im deutschsprachigen Raum auf Tour. Alle Termine sind unten aufgeführt.
Die Termine von Thorbjørn Risager & The Black Tornado im deutschsprachigen Raum:
19. Juni Hannover, Blues Garage
20. Juni Ulm, Ulmer Zelt
21. Juni CH-Bubikon, Kobel in Concert
26. Juni Nürnberg, Hirsch
27. Juni Geldern, Straßenparty 2025
06. September Lehrte, Blues in Lehrte
06. November Wilhelmshaven, Pumpwerk
07. November Tanna, Kuhstahl Tanna
08. November Bonn, Harmonie
15. November Meidelstetten, Adler
11. Dezember Hannover, Blues Garage
12. Dezember Übach-Palenberg, Outbaix 2.0
13. Dezember Ludwigsburg, Scala Live