Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

Sahara

Das verschollene Musikvideo zu ›Aquarius‹

Im Dezember 1994 filmten Sahara ein Musikvideo für ihre Single ›Aquarius‹. Das Licht der Welt erblickte es nicht — bis jetzt: Durch Glück und Zufall fanden die progressiven Hardrocker die Aufnahmen wieder und veröffentlichten sie nun.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Sängerin Liz Vandall verkündete die frohe Kunde über ihre Facebook-Seite. Der Regisseur des Clips, John Kornarens, habe die Originalbänder in den Archiven jener Firma für Post-Produktion wiedergefunden, die das Video eigentlich hätten fertigstellen sollen.

Das es vor dreißig Jahren nicht dazu kam, erklärt die Frontfrau der kurzlebigen Formation mit einer Verkettung unglücklicher Umstände. »1995 ging unser damaliges Label Dream Circle Pleite, es gab deshalb kein Budget zur Fertigstellung und schlussendlich lösten wir uns auf. Deshalb blieb das Rohmaterial im Archiv, bis John Kornarens es wiederfand und nun, dreißig Jahre später, endlich fertigstellte.«



In der ersten Hälfte der neunziger Jahre spielten Sahara zwei Alben ein: Going Crazy (1992) und The Seventh House (1994). ›Aquarius‹ war als Lead-Single für das Zweitwerk vorgesehen.

Frontfrau Liz Vandall heuerte kurz nach dem Ende von Sahara in der Band von Uli Jon Roth an—die Verbindung kam letztendlich durch das nun veröffentlichte Musikvideo zu Stande, wie sie im Post verrät.  »Wegen dieser Aufnahme und der dort zu sehenden Sky Guitar haben sich Liz und Uli Jon Roth das erste Mal getroffen.«


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 109 (06/2025).