Mr. Big

Das Album zum Finale

Mr. Big werden am 12. Juli ein neues Album veröffentlichen. Derzeit befindet sich die Band auf Abschiedstournee: Vieles deutet darauf hin, dass Ten das letzte Studio-Album der 1988 gegründeten Hardrocker um Eric Martin, Paul Gilbert und Billy Sheehan sein wird.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Motion Agency

Der Nachfolger von Defying Gravity (2017) entstand mit Produzent Jay Ruston vornehmlich im Sweetwater Music Studio in Fort Wayne, Indiana. Es ist eine besondere Platte für die Amerikaner: Erstmals entstand eines ihrer Studiowerke ohne Mitwirkung von Schlagzeuger Pat Torpey, der 2018 einer Parkinson-Erkrankung erlag. Seinen Platz nimmt, wie auf der laufenden Abschiedstour unter dem Motto The BIG Finish, Nick D’Virgilio (Spock’s Beard, Big Big Train) ein.

»Wegen unserer vollen Terminkalender war es relativ schwierig, das Album fertigzustellen, aber letztendlich ging es doch recht schnell«, erzählt Frontmann Eric Martin in einem Interview über die Entstehung von Ten, das er gemeinsam mit Gitarrist Paul Gilbert sowie den Komponisten Tony Fanucci (Eric Martin, Triumph) und André Pessis (Huey Lewis & The News, Gregg Rolie) schrieb. Bassist Billy Sheehan war am Songwriting indes nicht beteiligt.

»Für die Auswahl des Covers haben wir ironischerweise am längsten gebraucht, denn wir konnten uns nicht auf einen Vorschlag einigen. Auch beim Titel ist uns nicht wirklich etwas eingefallen. Ich würde hoffen, dass wir nochmal eine Platte machen, aber ich weiß nicht, ob das klappt. Gerade die Cover-Diskussion war kräftezehrend.«

Seit dem Sommer vergangenen Jahres ist die Formation im Rahmen ihrer letzten Rundreise in der Welt unterwegs. Die ersten Shows der Tour auf deutschem Boden fanden im März statt, im August folgen hierzulande weitere Auftritte in Wacken, Frankfurt am Main, Papenburg, Bochum und München.

Ihr voraussichtlich letztes Livekonzert bestreitet das Quartett dann am 23. August im rumänischen Bistrița. »Danach habe ich andere Projekte geplant, aber nichts mehr mit Mr. Big. Zumindest keine Mr. Big-Tour mehr«, so Martin.



Die Titelliste von Ten:

01. Good Luck Trying
02. I Am You
03. Right Outta Here
04. Sunday Morning Kinda Girl
05. Who We Are
06. As Good As It Gets
07. What Were You Thinking
08. Courageous
09. Up On You
10. The Frame
11. 8 Days On The Road (Bonus Track Europa)

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).