Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

ROCKS

Ab heute erhältlich: ROCKS Nr. 115 (06/2026)

Das neue ROCKS ist da! Einen Überblick über die Themen, die euch in Heft Nr. 115 (05/2026) erwarten, gibt es hier. Wir wünschen viel Vergnügen!

TEXT: DANIEL BÖHM |FOTO: ROCKS

In aller Diskretion hat Tony Iommi an seinem dritten Solo-Werk gearbeitet. From The Dark ist genau das Album, das man sich von dem ikonischen Gitarristen von Black Sabbath erhoffen konnte: Ganz und gar transportiert es den Sabbath-Sound der majestätischen Dio-Ära und stemmt die drückende Schwere des finalen 13. Das Gelingen ist auch Verdienst von Jørn Lande: Für den Norweger mit der ausdrucksstarken Stimme wurde mit dieser Kooperation ein lange gehegter Traum wahr, über den er im Interview genauso spricht wie der Iommi selbst. Und das wir — Ehre wem Ehre gebührt — im Heft dem eigentlichen Titel-Special vorangestellt haben.



Ein erstes Mal haben wir uns in ROCKS vor bald zwanzig Jahren mit der Kür besonders glorioser Live-Momente befasst, die auf Platte konserviert wurden. Viele neue sind seither hinzugekommen: Gemeinsam feiern wir die Songs, die Bands und die Entstehungsgeschichten vieler großer Konzert-Alben der Rock-Historie, von denen manche Illusion, andere  die ungeschönte Abbildung unvergesslicher Augenblicke sind. Welche Klassiker hinzugekommen sind und ohne welche unumstößlichen Monumente aus sechs Dekaden Krawall-Geschichte gar nichts geht? Steht alles in unserem XL-Titel-Special. Mehr zum Inhalt mit Beiträgen über KISS, AC/DC, Dave Matthews Band, Ted Nugent, Elton John, Deep Purple, Neil Young, UFO und etlichen mehr gibt es z.B. hier:

► DAS AKTUELLE HEFT

Eigentlich gebührte auch B.B. King die Aufnahme in das Special: Als 1965 Live At The Regal erschien, begann sich auch die junge weiße Rock-Klientel für den Meister der Blues-Gitarre zu begeistern. Ab Seite 78 schauen wir noch weiter. Denn wenig später überzeugte ihn der Produzent Bill Szymczyk zu mehreren Crossover-Experimenten mit weitreichenden Folgen: ›The Thrill Is Gone‹ und Completely Well waren lediglich der Anfang!

Steven Wilson war noch nie ein Mann für glattgebügelte Musik. Wir haben uns ausführlich mit dem Grandseigneur des Prog unterhalten: Auf seinem neuen Album Requiem For A Village schmeißt er alle digitalen Krücken über Bord, greift zu Analogsynthesizern und Instrumenten, mit denen er kaum vertraut ist — und sucht das Unperfekte.



Dazu Ratt, die mit Hits und metallischer Schärfe begeisterten. Zudem beleuchten wir die Anfänge von Molly Hatchet und sprachen mit Bobby Ingram, der diese wohl härteste Southern-Band mit einem neuen Werk in die Zukunft führt.

Weitere Beiträge dieser Ausgabe befassen sich mit den wiedererstarkten Asia, dem unermüdlich klangreisenden Rick Wakeman, Queens of the Stone Age und den Rückkehrern The Temperance Movement sowie Greta Van Fleet.



Übrigens: wir haben unser Shop-Sortiment um neue Artikel erweitert. Neben schmucken Beatles-Spielkarten und Puzzle-Kästen von Grateful Dead gibt es unter anderem auch Dimebag Darrell (Pantera) als Action-Figur.

Viel Vergnügen mit ROCKS Nr. 115 (06/2026)! 

► DAS AKTUELLE HEFT
► ROCKS ALS DOWNLOAD
► ABO-VORTEILE
► CDs & SHOP

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT