Ian Hunter

Stargespicktes zweites "Defiance"-Album

Mott The Hoople-Frontmann Ian Hunter wird am 19. April den zweiten Teil seiner mit zahlreichen Gaststars gespickten Defiance-Albumreihe veröffentlichen. Auf Defiance Part 2: Fiction sind unter anderem Gastbeiträge von Jeff Beck, den Black Crowes, Def Leppard und Brian May zu hören.

Die Anfänge der außergewöhnlichen Platten liegen im Frühjahr 2020: Der mittlerweile 84-jährige Hunter hatte mit seinem langjährigen Kollaborateur Andy York Demos für ein neues Studiowerk zusammengestellt — aufgrund der damaligen Restriktionen der frühen Pandemiezeit konnte er diese aber nicht mit seiner eigenen Rand Band umsetzen. Stattdessen schlugen sein Manager Mike Kobayashi und Fotograf Ross Halfin vor, doch prominente Kollegen um Mithilfe zu bitten.

So waren bereits auf der ersten Platte unter anderem Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr, ZZ Top-Gitarrist Billy Gibbons oder Metallica-Bassist Rob Truijllo zu hören. Einige der damaligen Kollaborateure sind auch heuer wieder zu hören: So gibt es weitere Gastbeiträge der verstorbenen Jeff Beck und Taylor Hawkins (Foo Fighters); außerdem sind auch Def Leppard-Frontmann Joe Elliot und Johnny Depp wieder von der Partie. Letzter malte auch das Cover von Defiance Part 2: Fiction. Eine vollständige Auflistung aller Gäste findet sich unten.



Auch einige Neuzugänge kann Hunter vermelden: So haben die drei Cheap Trick-Mitglieder Rick Nielsen, Tom Petersson und Robin Zander ebenso mitgewirkt wie die Black Crowes, Matt Cameron und Mike McCready von Pearl Jam, Joe Elliots Bandkollege Phil Collen und Lucinda Williams. Eine besondere Verbindung hat der Multi-Instrumentalist mit der ikonischen Sonnenbrille aber zu Brian May, der auch auf der ersten Single ›Precious‹ zu hören ist: Mott The Hoople ließen dessen Band Queen seinerzeit im Vorprogramm spielen.

»Wir kamen hervorragend mit Queen aus«, so Hunter. »Wenn man in Bands ist, kann es untereinander schnell langweilig werden, aber sie waren einfach ganz normale Kerle. Es war, als wäre man mit neun Leuten auf Tour statt nur mit fünf. Freddie Mercury war sehr lustig, und mit Brian halte ich bis heute Kontakt.«

Im Gegensatz zum ersten Album sollen die Texte von Defiance Part 2: Fiction politischer aus. Durchaus bewusst, wie der Protagonist betont: »Beim ersten Teil habe ich alles getan, diesen Themenkomplex zu meiden. Aber jetzt hat es mich gepackt: Die meisten Nummern sind schon zwei oder drei Jahre alt, aber ich möchte, dass sie vor November erscheinen. Nachher wären sie überholt.« Im November finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt.



Die Titelliste und die Musiker von Defiance Part 2: Fiction:

1. People

Dane Clark: Schlagzeug
Tom Petersson: Bass
Robin Zander: Keyboards, Backround-Gesänge
Robin-Sailor, RTZ: Backround-Gesänge
Rick Nielsen: E-Gitarre
Mark Bosch: E-Gitarre
Joe Elliott: Backround-Gesänge
Ian Hunter: Klavier

2. Fiction

Dane Clark: Schlagzeug
Steve Holley: Percussion
David Mansfield: Streicher und Streicher-Arrangements
Morgan Fisher: Klavier-Solo, Orgel
Andy York: Bass, 12-saitige Gitarre, Bariton- und E-Gitarre
Ian Hunter: Klavier

3. The 3rd Rail

Dane Clark: Schlagzeug
Tony Shanahan: Bass
Jeff Beck: Lead-Gitarre
Johnny Depp: Akustik-Gitarre, Rhythmus-Gitarre
Ian Hunter: Klavier

4. This Ain’t Rock And Roll

Dane Clark: Schlagzeug
Tony Shanahan: Bass
Phil Collen: Background-Gesang
Andy York: Slide- und E-Gitarre
Ian Hunter: Klavier

5. Precious

Taylor Hawkins: Schlagzeug
Brian May: E-Gitarre, Bass
Joe Elliott: Background-Gesang
James Mastro: Saxofon
Ian Hunter: Klavier

6. Weed

Eric Kretz: Schlagzeug
Robert De Leo: Bass
Dean DeLeo: Slide- und E-Gitarre
Andy Burton: Orgel
Dennis DiBrizzi: Background-Gesang
Ian Hunter: Klavier

7. Kettle Of Fish

Taylor Hawkins: Schlagzeug
Dane Clark: zusätzliche Schlagzeugspuren
Tom Petersson: Bass
Robin Zander: Background-Gesang
Rick Nielsen: E-Gitarre
Steve Holley: Tamburin
Tommy Mandel: Orgel
Andy York: Bariton-Gitarre, Background-Gesang
Ian Hunter: E-Gitarre

8. What Would I Do Without You

Dane Clark: Schlagzeug
Lucinda Williams: Gesang
Benmont Tench: Orgel
Tony Shanahan: Bass
Andy Burton: E-Piano
Andy York: Bariton-Gitarre
Ian Hunter: Klavier

9. Everybody’s Crazy But Me

Taylor Hawkins: Schlagzeug
Waddy Wachtel: E-Gitarre
Benmont Tench: Orgel
Steve Holley: Maracas, Tamburin
Paul Page: Bass
James Mastro: E-Gitarre
Dennis DiBrizzi, Andy York: Background-Gesang
Ian Hunter: Klavier

10. Hope

Taylor Hawkins: Schalgzeug, Bass
Lucinda Williams: Harmonie-Gesang
Billy Bob Thornton: Background-Gesang
Benmont Tench: Synthesizer
Steve Holley: Maracas, Tamburin
J.D. Andrew: E-Gitarre
Andy York: akustische Gitarre, E-Gitarre
Ian Hunter: Klaiver

11. Normal Service Will Be Resumed As Soon As Possible [Record Store Day LP Exclusive]

Kevin Hupp: Schalgzeug, Percussion
Frank Gagliardi: Bass
Rick Tedesco: E-Gitarre, 12-saitige Gitarre, Background-Gesang
John Liguori, Michael Tedesco: Background-Gesang
Ian Hunter: akustische Gitarre

12. Needle Park [Record Store Day LP Exclusive]

Dane Clark: Schlagzeug
Rich Robinson: E-Gitarre, akustische Gitarre
Chris Robinson: Background-Gesang, Harmonica
Tony Shanahan: Bass
Mark Bosch: E-Gitarre, Solo
Steve Holley: Shaker
Ian Hunter: Klavier

13. How’d Ya Like To Meet Henry [Record Store Day LP Exclusive]

Matt Cameron: Schlagzeug, Percussion
Mike McCready: E-Gitarre
Joe Elliott: Background-Gesang
Mark Bosch: E-Gitarre
James Mastro: Resonator-Gitarre
Andy York: Bass
Ian Hunter: Klavier

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).