Liam Gallagher, John Squire

Gemeinsame Single ›Just Another Rainbow‹

Liam Gallagher und John Squire haben eine gemeinsame Single veröffentlicht. Der ersten Zusammenarbeit des Oasis-Frontmannes und des Gitarristen der Stone Roses soll auch ein Album folgen.

›Just Another Rainbow‹ ist der erste Vorgeschmack auf ein gemeinsames Album der federführenden Musiker von Oasis und den Stone Roses, das in Los Angeles entstanden ist. Wann es erscheinen wird, gaben die Briten ebenso wenig bekannt wie einen Titel.

Klar sind aber die weiter an der Platte beteiligten Mitmusiker: Den Bass spielt Greg Kurstin, Produzent der Foo Fighters und von Greta Van Fleet (The Battle At Garden's Gate, 2021) und selbst Solokünstler. Das Schlagzeug spielt derweil Joey Waronker, der in der Vergangenheit unter anderem als Studio- und Livemusiker für Beck, R.E.M. und Roger Waters arbeitete.

Gallagher und Squire lernten sich bereits Mitte der Neunziger kennen: Seinerzeit arbeiteten ihre beiden Bands im walisischen Monmouth an neuen Alben: Die Stone Roses an ihrem zweiten und letzten Werk The Second Coming, Oasis an ihrem Einstand Definitely Maybe. Beide Platten erschienen 1994.



Über eine mögliche Zusammenarbeit wird schon seit 2022 gemunkelt. Beim Auftritt des Sängers auf dem Knebworth Festival hatte der Gitarrist ihn bei der Oasis-Nummer ›Champagne Supernova‹ (von (What's The Story) Morning Glory, 1995) unterstützt.

»Wir sprechen drüber. Vielleicht passiert was, aber keine Hektik. Wenn er ein paar Nummern hat, die Gesang brauchen, bin ich sein Mann«, hatte Gallagher damals seine Offenheit gegenüber einer Kollaboration signalisiert.

Anderthalb Jahre später ist der 51-Jährige voll des Lobes für seinen Kompagnon. »Es gibt zu wenig Musik von ihm, sei es mit den Stone Roses oder Solo. Mich freut es, ihn wieder schreiben zu sehen und wahnsinnig gute noch dazu! Die Melodien sind mega und die Gitarren sind selbstverständlich ebenso brilliant. Aber ich glaube sogar, dass die Nummern selbst ohne Gitarren oder komplett akustisch noch immer atemberaubend sind!«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).