Foreigner

"50th Anniversary Tour" kommt nach Deutschland

Im kommenden Jahr feiern Foreigner ihr fünfzigstes Band-Jubiläum. Auch in Deutschland: Präsentiert von ROCKS wird die AOR-Formation hierzulande insgesamt acht Open Air-Konzerte spielen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Wizard Promotion

Gegründet wurde die Band 1976 in New York. Von der Gründungsformation war zuletzt nur noch Gitarrist Mick Jones aktiv, der allerdings seit 2022 aus gesundheitlichen Gründen nur noch sporadisch auf der Bühne steht. 

Der jüngste Besetzungswechsel vollzog sich erst in diesem Jahr: Sänger Kelly Hansen, der 2002 Gründungsmitglied Lou Gramm ersetzte, gab das Mikrofon an Luis Maldonano ab. Dieser stieg 2021 als Gitarrist bei Foreigner ein und übernimmt nun den Gesang. Neben ihm besteht die Tour-Mannschaft aus dem Gitarristen Bruce Watson, dem früheren Dokken-Bassisten Jeff Pilson, dem Keyboarder Michael Bluestein und Schlagzeuger Chris Frazier.




Laut der Pressemitteilung zur 50th Anniversary Tour spannt das Programm den Bogen von den frühen Erfolgen der siebziger Jahre über das legendäre Album 4 (1980) bis hin zu jüngeren Erfolgen und Klassikern.

In Deutschland wird die Band in Bassum, Hamburg, Gelsenkirchen, Northeim, Mainz, Stuttgart, Lörrach und München zu sehen sein. Die Daten der von ROCKS präsentierten Tour sind unten zu finden. Der reguläre Vorverkauf startet am Freitag, dem 5. September; bereits zwei Tage sind Karten über CTS zu bekommen.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 108 (05/2025).