Yes

Jay Schellen zum Bandmitglied befördert

Knapp ein Jahr nach dem Tod von Alan White haben Yes Schlagzeuger Jay Schellen zum festen Bandmitglied befördert. Neu im Bandgefüge ist er nicht: Bereits seit 2016 ist er mit den Progressive-Rockern unterwegs.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Century Media Records

Seinerzeit half er der Band auf der Topografic Drama-Tour aus, als Alan White aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen konnte. Ab 2018 unterstützte er sie dann als zweiter Schlagzeuger.

»Wir freuen uns sehr, Jay jetzt auch offiziell begrüßen zu dürfen!«, kommentiert Gitarrist Steve Howe die Personalie. »Er war in den letzten sieben Jahren eine große Unterstützung und wir hätten keinen besseren Teamplayer finden können.«

Auch Schellen freut sich über die Beförderung. »Ich bin mit den Songs von Yes aufgewachsen und habe sie zu Hause mitgespielt. Ich bin stolz darauf, in den letzten Jahren so eng mit meinem musikalischen Helden und guten Freund Alan White gearbeitete haben zu dürfen. Ich möchte sein Erbe in Ehren halten.«

Wenn auch kein Gründungsmitglied, so war White doch die große Konstante der 1968 gegründeten Progressive-Rock-Instanz: Von 1972 bis zu seinem Tod im Mai 2022 war er ihr Taktgeber und in dieser Zeit das einzige konstante Bandmitglied.

Vor seinem Engagement bei Yes spielte der 62-jährigen Schellen unter anderem schon auf einem Soloalbum seines Bandkollegen Billy Sherwood (The Big Peace, 1999) sowie bei dessen gemeinsamen Projekt mit dem vormaligen Bandbassisten Chris Squire, Conspiracy. Abseits dieses Kosmos spielte er unter anderem bei Unruly Child und gemeinsam mit dem heutigen Foreigner-Frontmann Kelly Hansen bei Hurricane.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).