Triumph

Rik Emmett veröffentlicht Biografie

Der langjährige Triumph-Frontmann Rik Emmett wird am 10. Oktober seine Memoiren veröffentlichen. Das Buch trägt den Titel Lay It On The Line - A Backstage Pass To Rock Star Adventure, Conflict And Triumph.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Stuart Hendrie

Dass der Kanadier an einer Autobiografie arbeitet, ist schon seit länger bekannt. Im Rahmen von Interviews zur Filmbiografie Triumph: Rock'n'Roll Machine (2021) hatte er etwa davon gesprochen.

»Das Buch wird den echten Rik Emmett zeigen. Möglicherweise werden einige Menschen überrascht sein und bisher unbekannte Seiten an mir kennenlernen, aber ich habe keine Angst mehr, die Wahrheit zu sagen. Wofür sollte ich sie auch aufsparen?«, so Emmett in einem Gespräch.

Auf den Vergleich mit dem Film angesprochen, sagte er: »Der Film erzählt die Geschichte aus der Sichtweise der Filmmacher Sam Dunn und Marc Ricciardelli. Ihre Sichtweise ist davon beeinflusst, welche Geschichte sie erzählen wollen und welches Filmmaterial es gibt. Das heißt nicht, dass der Streifen nicht gut ist — er ist wirklich gut — aber es ist eben nicht meine Geschichte. In meinem Buch habe ich die Möglichkeit, diese zu erzählen.«

Emmett hatte Triumph 1975 gemeinsam mit Bassist Mike Levine und Schlagzeuger Gil Moore gegründet. In dieser Formation spielten sie bis 1988 zusammen und veröffentlichten in dieser Zeit neun Studioplatten sowie das Livealbum Stages (1985). Danach verließ der singende Gitarrist die Band und verfolgte eine Solokarriere. Er wurde durch Phil X ersetzt, mit dem das bisher letzte Album Edge Of Excess (1992) entstand.

Ihren bisher letzten gemeinsamen Auftritt hatte das Trio, wieder in der klassischen Besetzung, im Rahmen der Dreharbeiten für Triumph: Rock'n'Roll Machine im November 2019. Damals spielten sie in Moores MetalWorks Studio nahe Toronto vor 300 geladenen Fans drei Songs.

Lay It On The Line wird am 10. Oktober 2023 im Verlag ECW Press erscheinen. Ob und wann eine deutschsprachige Übersetzung angeboten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).