The Black Crowes

Neues Studioalbum "Happiness Bastards"

Am 15. März erscheint ein neues Album der Black Crowes. Als Vorgeschmack auf Happiness Bastards stellt die Band bereits heute die Single ›Wanting And Waiting‹ vor.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Ross Halfin

Happiness Bastards ist ihr erstes Studiowerk mit neuer Musik seit Before The Frost... Until The Freeze (2009). Danach war die Formation um die Brüder Chris (Gesang) und Rich Robinson (Gitarre) in wechselnden Inkarnationen entweder tourend unterwegs oder zwischenzeitich aufgelöst.

Erst 2019 fanden die Geschwister wieder unter dem Namen The Black Crowes zusammen: Pünktlich zum dreißigsten Jubiläum ihres erfolgreichen Einstandes Shake Your Money Maker (1990) und einer Tournee, die sie zuletzt auch nach Europa führte.

Nachdem die Roots-Hardrocker im vorletzten Jahr die Cover-EP 1972 einspielten, besiegeln sie ihre insgesamt vierte Neugründung nun mit neuer Musik. »Dieses Album ist die Fortsetzung unserer Geschichte als Band. Sie verkörpert unsere jahrelange Erfahrung als komponierende und tourende Musiker«, ordnet Rich Robinson ein.

»Happiness Bastards ist unser Liebesbrief an den Rock'n'Roll«, fügt sein älterer Bruder hinzu. »Rich und ich schreiben dauerhaft an neuer Musik; das hat niemals aufgehört und es sind die Momente, in denen wir harmonieren. Diese Aufnahme ist ein Ausdruck davon.«



Produziert wurde die zehnte Platte der Krähen von Jay Joyce, der in der Vergangenheit vornehmlich im Country-Bereich unterwegs war, wo er unter anderem mit Carrie Underwood, Emmylou Harris und Keith Urban arbeitete. Erfahrungen im Rockbereich sammelte er unter anderem mit den Proggern Coheed And Cambria sowie den modernen Hardrockern Halestorm.

An der Entstehung von Happiness Bastards war desweiteren Crowes-Bassist Sven Pipien beteiligt. Für ›Wilted Rose‹ konnten sie außerdem Country-Musikerin Lainey Wilson gewinnen — einem breiteren Publikum wurde sie durch die Drama-Serie Yellowstone bekannt, zu der sie Musik beisteuerte.


Eine ausführliche Story über die Black Crowes mit allen Informationen zu Happiness Bastards gibt es im kommenden Rocks Nr. 99 (02/2024), das am 9. Februar in den Handel kommt!



Die Titelliste von Happiness Bastards:

01. Bedside Manners
02. Rats And Clowns
03. Cross Your Fingers
04. Wanting And Waiting
05. Wilted Rose (featuring Lainey Wilson)
06. Dirty Cold Sun
07. Bleed It Dry
08. Flesh Wound
09. Follow The Moon
10. Kindred Friend

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).