Chardeau

In Terra Cognita?

Cherry Red
VÖ: 2019

Stammestanz bei Vollmond

Jean Jacques Chardeau ist ein französischer Musiker und Komponist. In Terra Cognita? ist, so sagt er, seine persönliche Mona Lisa. Er hat sich viel vorgenommen: Das vorliegende Album ist der erste Teil einer vier Werke umfassenden Rockoper, an der er nach eigenem Bekunden seit zwanzig Jahren arbeitet. Schon die Liste der illustren Gäste lässt ein stilistisches Spektrum erwarten, das nur schwer unter einen Hut zu bringen ist: Martin Barre, Michael Sadler, die Brüder Francis und Christian Décamps vom französischen Prog-Urgestein Ange, Brian Auger, John Helliwell und viele mehr.

Und so klingt es wie eine qualitativ hochwertige Fleißarbeit, die einfach nur überladen ist. Zuviel des Guten ist eben auch zu viel. Da hören wir in ›Dream In Moscow‹ orchestral hochgepimpten Rock’n’Roll mit einem furiosen Folk-Violinsolo und einem Hauch russischer Seele, da gibt es Passagen voll esoterischer Ethno-Emotionen, da gibt es unterkühlten Jazz und Fernöstlich-Meditatives neben Latin-Flair, und irgendwann versammelt sich offenbar eine Truppe wildgewordener alter Zausel zu ›The Last Rockaway‹ bei Vollmond zum Stammestanz um ein großes Lagerfeuer. Erschöpft fragt man sich: Was soll da in den folgenden drei Teilen noch kommen?

Keine Wertung

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).