Crashdïet

Neubesetzung an Gesang und Schlagzeug

Stühlerücken bei Crashdïet: Neuer Frontmann der Neo-Sleazer ist John Elliot. Zum regulären Schlagzeuger ernannten die Schweden derweil Michael Sweet — nicht zu verwechseln mit dem Stryper-Chef gleichen Namens.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

John Elliot folgt auf Gabriel Keyes, der seit 2017 Crashdïet angehörte und mit ihnen die Alben Rust (2019) und Automaton (2022) einspielte. In einer kurzen Mitteilung erklärte die Band, dass der Frontmann seinen Fokus fortan auf andere Dinge im Leben legen wolle.

»Nach sechs außergewöhnlichen Jahren mit Crashdïet endet mein Weg an dieser Stelle, denn es ist Zeit für eine Veränderung hin zu neuen Herausforderungen«, so Keyes selbst. »Ich versichere euch, dass die Band weiterhin großartige Shows abliefern und tolle Songs veröffentlichen wird, im Besonderen mit John Elliot am Mikrofon!«

Der neue Mann singt seit 2005 bei den schwedischen Hardrockern Confess. Es ist indes nicht die einzige Personal-Rotation: Am Schlagzeug wurde Michael Sweet zum festen Bandmitglied befördert. Der Bruder von Gitarrist Martin Sweet spielte seit 2011 immer wieder als Aushilfe bei Crashdïet.

Deren langjähriger Drummer Eric Young hatte sich 2022 auf unbestimmte Zeit aus der Band zurückgezogen; auf der anschließenden Tour war er vom zwischenzeitlichen Hanoi Rocks-Mitglied Lacu vertreten worden.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).