Fair Warning, Dreamtide

Helge Engelke (1961-2023)

Helge Engelke ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Der Gitarrist wurde mit den vor allem in Japan verehrten Hardrockern Fair Warning bekannt und spielte außerdem bei Dreamtide.

Helge Engelke wurde am 24. September 1961 in Hannover geboren und entdeckte mit 13 Jahren die Gitarre für sich. Sein erstes namhaftes Engagement hatte er aber erst in den ausgehenden achtziger Jahren, nachdem er bereits als Session-Musiker und in der lokalen Szene unterwegs war: Engelke spielte einige Konzerte lang in der Liveband von Zeno Roth, dem Bruder des früheren Scorpions-Gitarristen Uli Jon Roth, der seinen neuen Sänger Tommy Heart bei den Plattenfirmen präsentieren wollte.

Aus den Überresten dieser Formation — Zeno Roth wollte sich ganz der Kompositionstätigkeit widmen und zog sich zurück — entstand 1991 Fair Warning. Mit ihrem selbstbetitelten Erstwerk (1992) und Rainmaker (1995), die beide über das Majorlabel WEA erschienen, konnten sie vor allem in Japan große Erfolge feiern. Dort wurde die zweite Platte gar mit Gold veredelt.



Bis zur zwischenzeitlichen Auflösung im Jahr 2000 entstanden noch die beiden Platten Go! (1997) und 4 (2000), der sie nach der Wiedervereinigung 2005 noch drei weitere an die Seite stellten. Daneben war Engelke unter anderem als Co-Pruduzent und –Mischer an Zeno Roths Album Zenology (1995) beteiligt, aber auch an Destination (1994) der Artrocker Eloy und Für immer jung des tschechischen Schlagerbarden Karel Gott.

2001 gründete Engelke mit seinem Fair Warning-Kollegen C.C. Behrens (Schlagzeug) die Hardrocker Dreamtide, die auch nach der Wiedervereinigung ihrer alten Band aktiv blieben und in der zeitweise auch der ehemalige Scorpion Francis Buchholz aktiv war.

Die Band veröffentlichte insgesamt vier Studiowerke, zuletzt im Jahr 2022 Drama Dust Dream — der letzten Studioarbeit des Gitarristen. Als Co-Produzent und Komponist war er außerdem für die Nitrogods (Nitrogods, 2011) und Thomsen (Unbroken, 2014) tätig.

Helge Engelke starb am 28. April 2023 an den Folgen einer Darmkrebs-Erkrankung. Der Tumor war erst zwei Tage zuvor entdeckt worden. Er wurde 61 Jahre alt.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).